Pyrop - Stollenanlage bei Bischofshofen

H

hebbel

Nicht mehr aktiv
#82
Das Buch gibt für den ambitionierten Hobbyforscher sicher einiges her, man könnte es hier kaufen - ich bin am überlegen..
Musst Du wissen. Hier handelt es sich aber um ein Konglomerat verschiedenster Autoren. Und so treffen eben bekannt seriöse Autoren mit bekannt unseriösen Autoren und deren Unterstützern/Adlati zusammen.
:D Muß man selbst werten. Gibt es zumindest teilweise Online. Wenn´s für den erwarteten Informationsgehalt, unter seriöser Betrachtung reicht, warum nicht?

LG
Dieter
 
#83
Hallo Eulengebitge,
Ich weiß nicht ob du noch auf dieser Plattform online bist, aber könntest du mir bitte die Koordinaten vom zweiten Eingang des Wasserspeichers schicken.?

Hallo Eulengebirge,
Könntest du mir wenn du auf dieser Plattform noch online bist, die Koordinaten oder eine Wegbeschreibung vom zweiten Eingang des Wasserspeichers schicken?

Tschuldige, bin noch neu hier und wusste nicht wie man hier Antworten verschickt

Und was meint ihr mit 400 meter Stollen?
Ist das der Y Stollen mit zwei Eingängen, die nach 26 Metern im Berg zusammen kommen?

Was euch vielleicht auch interessieren könnte, ich habe Kontakte zu Österreichischen Archiven. Und im Österreichischen National-archiv, hab ich Dokumente entdeckt, wo geschrieben wird, dass Adolf Hitler im August 1940 vor Ort war. Und dann vom Bahnhof Mitterberghütten weiter Richtung Hallein war. Mehr weiß ich nicht, ich weiß nur dass er vor Ort war und vom Mitterberghüttener Bahnhof nach Hallein gefahren war, wo er um 16:32 den Zug verließ.

Hallo Markus N.,
Mein Großvater und meine Großtante sind 96 und 102 Jahre alt und wohnen seit ihrer Geburt im Werksgelände immer noch im Elternhaus. Sie sagen, dass im Werksgelände nie ein Elektrikerbetrieb war. Drum würde es mich Interessieren wo dieser war und ob dieses Gebäude noch steht
LG Johannes
 
#84
Ich weiß nicht mehr wer, aber irgend jemand hat geschrieben, dass er den Erzbunker noch nicht entdeckt hat. Mit Erzbunker ist jetzt nicht Bunker in Form von Luftschutzraum oder so was gemeint, sondern als Lagerstätte. Und das ist das zusammengefallene Gebäude neben dem Schießstand Bischhofshofen. In dem Gebäude wurde bis 1933 das Erz gelagert, bevor es geschmolzen wurde. Und im Erzbunker hausten die Offiziere und ein Teil der Soldaten(deutsche Soldaten). Ich war schon mehrmals in dem Gebäude und habe viele alte Autos und viel Schrott gesehen, aber man erkennt noch deutlich, dass es mal ein Wohnhaus war. Ich hab auch eine menge Patronen und Waffenteile gesehen, die Waffenteile sind unbrauchbar, aber die Patronen sind in Öl eingelegt und sind warscheinlich noch brauchbar.
 
#86
Ja Markus N., dass wäre sicher noch sehr aufschlußreich wenn du alte Aufnahmen vom Werksgelände zeigen könntest. Es freut mich außerdem, wenn durch unseren Bericht deine Erinnerung positiv angeregt wurde :).

Gruß Eulengebirge
Hallo, ich habe ein paar alte Ansichtskarten von Mitterberghütten, die älteste ist von 1933,die zweit älteste ist von 1951 wären die hilfreich? Ach ja, die sind nur vom Werksgelände, das sollte ich noch erwähnen.
LG Johannes
 
#91
Gibt es im alpenländischen Raum vergleichbare Anlagen mit bekannten Zweck? Wir haben uns das mit einer Trink- oder Brauchwasserversorgung im Winter erklärt wenn der Bach wenig Wasser führt oder ganz gefroren ist. Das würde aber nur den im Tal lebenden Bewohnern helfen, den weiter oberhalb wohnenden Leuten nicht, denn die hätten dann trotzdem kein Wasser und müssten Schnee schmelzen?
Das der Mühlbach kein Wasser führt ist so gut wie unmöglich und Schneeschmelzen find ich auch unlogisch, da die Luft von den Kraft und Industrieanlagen so dermaßen verunreinigt war
 
#93
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Anlage militärisch genutzt wurde. Die Schieß scharten wurden aus dem Beton heraus geschlagen. Neben diesem Rundturm ist ein komischer großer Betonbloch, auf dem Dach m Dach ragen Säulen aus dem Boden und im Linken Egg ist ein Schacht der mindestens 15 Meter runter geht, was ist das für ein Gebäude? Vom Pilkington-Parkplatz aus sin wie so ne Art Fenster zu sehen, kann das sein, dass dort ein Raum drinnen ist und wie komm ich dort hinein. Und ich hab noch eine Frage in dem Rundturm, in den ich rein fotografiert habe ist eine kleine Betonhütte, kann mir irgend jemand sagen was das sein soll?
LG Johannes

Edit: Heikle Aussagen entfernt / Geist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#95
siehst du hier jetzt was ich mein? Da hätten wir schon § 125 StGB inklusive Geständnis in "unserem" Forum (eventuell gegebenenfalls sogar § 126 Abs 1 Z3 oder Z7, wobei hier whs eher Z7). Einerseits handelt es sich um Strafdelikte und andererseits ist es genau das, was wir hier nicht wollen oder? Wenn man seriös mit diesen Themen umgehen will, dann sollte man sich zumindest an einiges halten. Der Schacht ist sicher nicht grundlos zugemauert. Also wie geht man mit solchen Personen um? Schließlich bringen sie all jene in Verruf die hier ordentlich vorgehen und den Eigentümer anfragen...
Tut mir leid, ich hab nicht so weit gedacht, und das wird nicht mehr vorkommen. Ich werde nie wieder ohne Einverständnis in einen Bunker gehen und die Anlage Pyrop werde ich in Ruhe lassen. Ich verspreche ihnen, dass ich die Anlage nicht aufgebrochen habe und sie schon aufgebrochen war, ich habe das nur geschrieben um mich zu puschen. Ich bin noch etwas jünger, ich hab wirklich nicht nachgedacht, es tut mir schrecklich leid.
Lg Johannes
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#96
Oh, da habe ich anscheinend etwas verpasst...? :D;)
Und ich hab noch eine Frage in dem Rundturm, in den ich rein fotografiert habe ist eine kleine Betonhütte, kann mir irgend jemand sagen was das sein soll?

Meine Meinung nach einer kleinen "Spielerei" mit dem Foto:

Montanhistorische Bauwerke mit unterschiedlicher Bauzeit (Fundamente für Schachtöfen, Röstöfen, rechts eventuell ein Kühlturmfundament...???), oder ganz etwas anderes :)

1594034045870.png
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#97
Und was hat es dann mit den Löchern im Beton auf sich, sind das Schießscharten? Sie sehen nicht recht professionell aus, sie sind wie raus gebrochen worden
Habe mir die Zeit genommen, alle Beiträge des Threads ab 2007 nochmals durchzulesen... siehe Fotos von @Eulengebirge in Beitrag #58, da erkennt man, dass das ganz normale Fenster sind (waren...) und keine Schießscharten:

1594055684565.png
Fensterstock noch erkennbar! Quelle: Ausschnitt aus Foto von @Eulengebirge, Beitrag #58

...und wie in einigen Beiträgen auch geschrieben, dürfte der Deckname "Pyrop" zwar vergeben, aber dazu keine U-Verlagerung mehr eingerichtet worden sein...
 
#98
so Frei steht das Teil jetzt hier rum, früher hat das hein Mensch gesehen weil es eingewachsen war mitten im Wald, es passt zur Industriearschitektur zu der Zeit als die Kupferhütte Ausserfelden gebaut und in Betrieb war, Kriegsbedingte Änderungen sind zwar Aufgrund der Lage möglich, eher wenig in der Region bekannt, aber auch nicht das und das Belegt. Fix war, dass die Amerikanischen Waffenlager im Bundesland Salzburg, welche in den 90-ern "offenbart" wurden, sich 1 - 2 im Bereich dieser Anlage befunden haben.
 
Und noch eine Frage, was hat es dann mit diesem Zaun auf sich, der wird doch nicht zur Erzhütte gehört haben, oder? Und entlang der Erzstraße findet man auch noch 2m hohe Betonsäulen, die vielleicht als Zaun genutzt wurden.
 
Oben