Quecksilberseen

D

dg0ocg

Nicht mehr aktiv
#2
Nee, nicht in Sibirien sondern irgendwo in Mittelasien oder im Bereich des Kaukasus (wenn mich mein Gedächtnis nicht verlassen hat). Da muß ich aber erstmal in weiterführender Literatur suchen bzw. die entsprechenden Bücher finden, wo es stand, wenn es Dich interessiert.

Unterirdische "Quecksilberseen" kenn ich nicht. Weiß auch nicht, ob das geologisch/metallurgisch möglich ist.

Nach Öl bohren ist auf jeden Fall sinnvoller...willst Du mit Quecksilber Auto fahren ??? ;-)

bis denne

Timm
 
H

HaraldL

Nicht mehr aktiv
#3
Ich könnte mir die Erstellung eines unterirdischen Quecksilbersees zum Beispiel dadurch erklären, wenn ein Feuer in einem Kohleflöz auf eine Zinnoberlagerstätte übergreifen würde.
Hierbei entstheht nach folgender Reaktionsgleichung elementares Quecksilber:

HgS + O2 ----> Hg + SO2

Das mit dem oberirdischen Quecksilbersee halt ich für eher unwahrscheinlich, da das Quecksilber doch verdunsten würde.
 
Oben