Römersteinbruch St.Margarethen soll erweitert werden

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Römersteinbruch soll erweitert werden
Das Abbaugebiet des Römersteinbruchs in St. Margarethen soll erweitert werden. Das Areal steht aber unter Natur- und Landschaftsschutz. Nun sind die Behörden am Zug und in diesem Fall könnte sogar die Europäische Kommission mitreden.

Der Kalksandstein aus St. Margarethen ist einzigartig und deshalb sehr gefragt. Der Stein wird vor allem für die Renovierung von historischen Bauten etwa an der Ringstraße in Wien gebraucht. Der Steinbruch gehört der Privatstiftung Esterhazy und wird seit vielen Jahren von der Firma Hummel betrieben.

Gutachten werden eingeholt
Das derzeitige Abbaugebiet ist aber bald erschöpft, deshalb soll es um etwa einen Hektar erweitert werden. Das Problem dabei: Das Gebiet steht wegen seiner seltenen Trockenrasen unter Natur- und Landschaftsschutz. Derzeit werden Gutachten eingeholt, sagt der Referatsleiter der Abteilung Natur- und Umweltschutz Paul Weikovics. Möglich sei auch, dass wegen der Abwägung der Interessen die Europäische Kommission eine Stellungnahme abgeben muss. Das Verfahren soll in den nächsten Monaten abgeschlossen werden, sagt Weikovics. In dieser Causa hat auch der Umweltanwalt Parteienstellung.
Quelle: http://burgenland.orf.at/news/stories/2564038/

Hier gibt es mehr zum Römersteinbruch St.Margarethen.
 
#3
Schade wenn der Steinbruch stark vergrössert wird, hier gibt es einige Höhlen ( stehen aber unter Naturschutz, sowie der Rest der Gegend ) der Ziesel ist auch stark vertreten.

http://www.neusiedlerseewiki.at/Europäischer_Ziesel

LG Harry

Wenn es wirklich nur um einen Hektar geht, dann sehe ich (und wohl auch die Ziesel) kein Problem. Mich wunderts sowieso, daß es bei den Massenaufmärschen jedes Jahr dort überhaupt noch Wildtiere gibt.
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#4
Wie ich voriges Jahr da war, war neben dem Parkplatz Highlife .
Einige Leute von einem Wiener Institut waren gerade damit beschäftigt die Tiere die sie zuvor untersuchten wieder frei zulassen.

LG Harry

PS: All-zu-grosse Angst vor dem Menschen dürften die nicht haben, bei den Festspielen dürfte die Hölle hier los sein.( Besuchermässig )
 
Oben