RAD Lager (Süd)Steiermark

#1
Hallo Forum!

Ich habe im Beitrag "RAD Lager im Kaiserwald" eine Liste von Josef mit den RAD Lagern in der Steiermark gefunden und zu recherchieren begonnen. Erste Ergebnisse:

RAD Lager im Kainachtal:

Hab dazu einen Super Link gefunden:

http://www.lang.gv.at/fileadmin/downloads/Hengist_Artikel.pdf

RAD Lager Leibnitz
Das Lager war beim Leibnitzer Sportplatz (Klostergasse) und Umgebung, in der Grebiengasse sind heute noch sog. "RAD-Häuser" sichtbar, ein weiteres gibt es auch noch in der Karl Morregasse ggü. Realschule. Die Begradigung der Sulm von Leibnitz bis zur Mündung in die Mur wurde von Arbeitern des RAD durchgeführt, auch wurde bei div. Hochwassern Einsatz geleistet.
Bei Bedarf stelle ich gerne Fotos ein.

odessa
 
#2
RAD Lager !!

Da gibts noch einige Lager mehr - Richtung Süd Stmk. Mindestens 2 Lager sowie Nähe Lannach das Treibstofflager.

Aber auch die nördliche Stmk hat einiges zu bieten :)
Ich habe zb Kontakt zu einem ZZ der damals bei der Ersten Panzerdivision war. er schilderte mir den kompletten Verlauf April - Mai 1945 - Pöllau - Graz - Eisenerz bis zur Enns ......alle Angriffe - Einbrüche - usw....


mfg Thomas

Suchteam - Vergissmeinnicht -
 
Oben