Ehemaliger Salonwagen Görings als Messwagen der ÖBB
# 61:
Leider habe ich erst heute den Beitrag 61 (2009 ! ) gelesen, aber ich möchte dazu doch eine Kleinigkeit schreiben:
Es ist richtig, daß der Salonwagen von Goering in den 60iger Jahren bei der ÖBB als Messwagen betrieben wurde. Er war 6 achsig (2 Drehbestelle mit je 3 Achsen), die Lackierung dunkelblau mit grauem Dach, die Beschriftung "Oberbaumeßwagen".
Der Zweck des Wagens war, den Zustand und die Abnützung der Geleise und des gesamten Oberbaus während der Fahrt zu messen und zu beurteilen.
Der Innenausbau mit 6 (oder 8?) Schlafwagenabteilen und einem großen Konferenzraum am Wagenende mit Rundumverglasung. Die Inneneinrichtung (Wände, Türen) waren noch im Originalzustand, mit Mahagoni-Sperrholzplatten verkleidet. Die Schlafabteile waren teilweise als Büro- und Lagerräume umgebaut. Der Wagen wurde scheinbar immer am Zugsende gefahren.
Die Meßeinrichtung bestand aus vielen Sensoren am Fahrgestell (Wegaufnehmern, Beschleunigungaufnehmern, Kraftmeßdosen u.Ä.) und etlichen Meßverstärkern im "Salon". Dort waren in der Mitte des Raumes großformatige Schreiber in einem tischartigen Kasten untergebracht und an der Stirnwand des Salons (vis a vis der Rundumverglasung) eine Unzahl von elektrischen Zählwerken. Diese, beziehungsweise deren Zählerstände, wurde während der Meßfahrten mittels einer großformatigen Polaroidkamera periodisch fotografiert und nachher händisch (!) ausgewertet. Computer gab es damals noch nicht.
Der Heimatbahnhof war (1968/69) Tulln. Die "Erfinder" und Betreiber dieses Meßwagens waren damals Dipl.Ing. Schenkir und Dr. Fleischmann, beide von der ÖBB Generaldirektion, damals Wien 1, Elisabethstrasse.
Wieso ich das so genau beschreiben kann? Ich war damals bei jener Firma beschäftigt, die die Meßgeräte verkauft, geliefert und montiert hat und habe etliche Fahrten mitgemacht. Was aus dem Wagen geworden ist, weiß ich nicht. Er wäre heute ein einzigartiges Museumstück.
Viele Grüße
Wolfgang