Reinberg LS-Stollenanlagen Wels/Thalheim

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#41
Und hier ist noch ein Einsturz im Bereich des zweiten Stollens, der unter dem Gasthaus Marienwarte gewesen sein soll - hier geht es ungefähr 3 Meter nach unten.
 

Anhänge

Gefällt mir: Hiii

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#44
Danke!

Nachtrag:

Die Fragezeichen neben Stollen 4 und 7 bedeuten, dass ich nicht weiß, ob das Erdloch bzw. die Quellfassung/Lüftungsöffnung nicht zu den Stollen gehören, die dort in unmittelbarer Nähe liegen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#45
Und noch eine Frage zu meinem Beitrag 39: Wenn ein Hohlraum so aussieht, wie der in Bild 4 und es tropft und rinnt von überall an allen Stellen - ist es gefährlich weiter zu gehen an dieser Stelle oder lässt sich das anhand eines Bildes ohnehin nicht beurteilen?

Ich frage das deshalb, weil links im Bild erkennbar ist, dass der Stollen anscheinend weiter führt, erkennbar an der dunklen Stelle und ich mit mir haderte, ob ich über den Schutthügel drübergehen soll um nachzusehen.

Im Grunde habe ich dieselbe Frage zum vierten Bild in Beitrag 37. Sowohl die Wände als auch die Oberseite des Ganges, der genau auf der Oberseite des geziegelten Stollens verläuft - sozusagen ein zweites Stockwerk - bestehen aus dem erkennbaren Schotter. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass das nicht halten kann, aber anscheinend steht das ja seit einigen Jahrzehnten. Was sagen die Profis?
 
#47
super fotos von den bunkern in wels / thalheim.. ich war letztes wochenende auch wieder mal am reinberg... und so auch auf das forum gestossen..
da gabs ja früher noch so einiges aber das ist leider alles zu.. einen stollen unter der traun durch zur Ulmenstrasse / Lärchenstrasse

Gasthaus Marienwarte? welches ist da gemeint? wo sollte das sein?

stollen sind auch bis zum märzenkeller gasthaus gegangen und die sind auch noch tlw.
 
#48
Stollen und Fundamente in Wels Thalheim.

Hallo,

ich und eine Freundin haben die Luftschutzstollen und alte Fundamente in Wels Thalheim besucht.

Der Stollen ist sehr gut erhalten, war angeblich im WKII ein Luftsschutzbunker, die Fundamente (Betonblöcke vor dem Eingang) sollen angebliche von einer Flakstellung stammen.

Weiter unten gibt es noch einen Bunker, welcher aber auf Privatgrund ist.

Es soll noch einen Vertikalen Zugang zu einem 2. System geben, denn haben wir nicht gefunden, aber die Erkundungen gehen weiter.
 

Anhänge

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#49
Hallo,

ich und eine Freundin haben die Luftschutzstollen und alte Fundamente in Wels Thalheim besucht.

Der Stollen ist sehr gut erhalten, war angeblich im WKII ein Luftsschutzbunker, die Fundamente (Betonblöcke vor dem Eingang) sollen angebliche von einer Flakstellung stammen.

Weiter unten gibt es noch einen Bunker, welcher aber auf Privatgrund ist.

Es soll noch einen Vertikalen Zugang zu einem 2. System geben, denn haben wir nicht gefunden, aber die Erkundungen gehen weiter.
Der Sinn mancher Postings erschließt sich mir nicht ganz. Das wurde alles schon auf den vorigen Seiten besprochen bzw. auch schon mit Fotos dokumentiert, sogar von dem zweiten Stollen gibt es schon Fotos. Und wieso schreibst du, dass es etwas geben SOLL, wenn es eh schon klar und deutlich gezeigt wurde, von Steve Peacewalker sogar mit einem Video dokumentiert.
Das einzig Neue auf deinen Fotos, das bisher noch nicht zu sehen war, sind die angeblichen Flakfundamente.
 
#50
:danke:danke:danke für deinen großartig aufarbeiten meines Trades!! ;-)

Was willst eigentlich mit deinem Trade jetzt sagen? :lesen:

Erkläre Bitte so das es auch eine Frau versteht.. ?? :) :bravo: :danke

Danke! :danke


Lieber "Geist" mein Trade wurde vermutlich hierher verschoben, ich hatte ihn ursprünglich nicht in diese Unterrubrik gepostet, vielleicht ist es jetzt verständlich ??
 
Zuletzt bearbeitet:

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#51
:danke:danke:danke für deinen großartig aufarbeiten meines Trades!! ;-)

Was willst eigentlich mit deinem Trade jetzt sagen? :lesen:

Erkläre Bitte so das es auch eine Frau versteht.. ?? :) :bravo: :danke

Danke! :danke


Lieber "Geist" mein Trade wurde vermutlich hierher verschoben, ich hatte ihn ursprünglich nicht in diese Unterrubrik gepostet, vielleicht ist es jetzt verständlich ??
Thread heißt das Wort, Trade bedeutet Handel. Einzelne Beiträge in einem Thread heißen dann in weiterer Folge nicht Thread, sondern schlicht Beiträge.

Generell wäre es fein, wenn du solche Doppelinfos, wie du sie mit deinem Thread erzeugt hast, vermeiden würdest, indem du vorher die Suchfunktion verwendest. Wenn du nach Wels, Thalheim oder Reinberg suchst, findest du den Thread, in den der deine dann verschoben wurde. Und genau dort findest du bereits jede Menge Infos und gute Bilder zu fast allen bekannten Anlagen am Reinberg.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#52
Lieber "Geist" mein Trade wurde vermutlich hierher verschoben, ich hatte ihn ursprünglich nicht in diese Unterrubrik gepostet, vielleicht ist es jetzt verständlich ??
Hallo Patrizia,
für die "Verschiebung" kann @Geist nichts dafür:)
Das habe ich "verbrochen":D

Wie @Geist schon erklärte, sollen neue Berichte zu bereits bestehenden Themen -> Oberbegriff "Thread", auch dort eingestellt werden!

lg
josef
 

Joe

Fehlerkramrumschlager a. D. :)
Mitarbeiter
#54
Und noch eine Frage zu meinem Beitrag 39: Wenn ein Hohlraum so aussieht, wie der in Bild 4 und es tropft und rinnt von überall an allen Stellen - ist es gefährlich weiter zu gehen an dieser Stelle oder lässt sich das anhand eines Bildes ohnehin nicht beurteilen?
Gerade erst gesehen.
Das, was bisher locker war, liegt ja schon unten. Natürlich kann der "Rest" auch noch nachbrechen. Risikolos ist das Weitergehen sicher nicht. Du kanst mit einer langen Berauberstange vielleicht loses Zeug abstoßen. Vor dem großen Bruch schützt dich das aber nicht.
Entscheiden musst du schließlich selber an Ort und Stelle.
Es ist nicht feige umzudrehen und nicht mutig weiterzugehen. Wenn einer in der Gruppe zurückbleiben will, sollten alle umdrehen.
Gruß
Joe
 

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#55
Gerade erst gesehen.
Das, was bisher locker war, liegt ja schon unten. Natürlich kann der "Rest" auch noch nachbrechen. Risikolos ist das Weitergehen sicher nicht. Du kanst mit einer langen Berauberstange vielleicht loses Zeug abstoßen. Vor dem großen Bruch schützt dich das aber nicht.
Entscheiden musst du schließlich selber an Ort und Stelle.
Es ist nicht feige umzudrehen und nicht mutig weiterzugehen. Wenn einer in der Gruppe zurückbleiben will, sollten alle umdrehen.
Gruß
Joe
Danke Joe, vielleicht hab ich im Dezember wieder die Gelegenheit dorthin zu gehen und mal nachzusehen, ob es an der Stelle überhaupt weitergeht. Ich hab damals auch hier einen Thread dazu gestartet, in dem ein paar Antworten kamen.
 
#56
Wels Rainberg / Schauersberg

:dankeHallo,

wer kennt die Bunker in Wels Schauersberg?

Sie sollen sich hier in der Nähe befinden:
48.140719, 13.999200‎
+48° 8' 26.59", +13° 59' 57.12"


Pezzi und Ich wollen den Rainberg und den Bereich Schauersberg (Traunauen) wenn es wieder wärmer mit geeigneter und guter Ausrüstung begehen.

Den Monsterbunker mit den 3 Eingängen haben wir schon gefunden und begangen. 48.146340, 14.019150‎ +48° 8' 46.82", +14° 1' 8.94"


Den Vertikalschacht beim Schlot am Ziegelwerk haben wir letztes mal lassen müssen, es wurde dunkel und die Ausrüstung (Sicherungs und Schanzzeug) lag im Auto das 1km weit weg stand.

Währe nett wenn mir wer genauere Koordinaten der anderen Anlagen PM oder hier mitteilen würde. :danke

Schönen Adventsonntag und schöne Weihnachtszeit
Patrizia
 

Anhänge

Joe

Fehlerkramrumschlager a. D. :)
Mitarbeiter
#59
Langzeitbelichtungen

Hallo Patrizia,
hast du mal an Langzeitbelichtungen und Ausleuchtung mit Blitz oder Taschenlampe gedacht? Das gibt prima Stimmungen und bringt die Dramatik noch besser rüber.
Gruß
Joe
 
#60
Hier ein Paar Bilder von dem Bereich Marienwarte.

Danke an Pezzi für ihre Unterstützung! :danke

@Joe, wir werden es mit Langzeitbelichtung und Stativ mal testen. :danke

@Wolfram, danke für Dein Mail, der Termin ist noch unsicher, melde mich

LG. Patrizia

Ps.: wer hat Interesse uns bei den Erkundungen am Reinberg und Schauersberg zu Unterstützen?
 

Anhänge

Oben