Reinberg LS-Stollenanlagen Wels/Thalheim

ich wohne am
:) Servus ! !!!!!!!



Ich bin wieder einmal eine Runde am Reinberg gegangen. Dabei habe ich noch ein paar Bilder geschossen. Bei Eingang Nr.12 ist es nur eine Vermutung dass es sich um einen Luftschutzeingang handelt. Vor ein bis zwei Wochen war ein kurzer Bericht in WT 1 Fernsehen über die Luftschutzanlage am Reinberg.


:Biene:Ich wünsche euch ein schönes Wochenende :D
Reinberg, habe das aber noch nie gesehen. Wo findet man diesen Eingang?
lg
 
Hallo.
Mein Name ist Luca und ich interessiere mich ebenfalls sehr für die Luftschutzstollen am Reinberg.
Da die meisten Einträge schon gut 10 Jahre her sind erkunden ich und ein paar freunde die alle ziemlich Geschichtsinteressiert sind den Aktuellen Zustand der Anlagen und des Ziegelwerks. Ist jemand von euch noch manchmal vor Ort oder beschäftigt sich noch mit dem Thema?
LG Luca
 
Sorry mach ich, der Artikel ist mir nur beiläufig aufgefallen und schnell fotografiert ohne mir das Foto später anzusehen... ‍
 
Zuletzt bearbeitet:
Literatur zu den Bunkern

In Band II der Schriftenreihe "Nationalsozialismus in Wels", Wels 2012 gibt es einen Beitrag "Der Bombenkrieg und Wels", S. 203 - 273 von Michael Kitzmantel. Hier findet sich auf S. 235f. eine kurze Zusammenfassung der Bauvorgänge der größten Luftschutzstollenanlage am Reinberg.

Beste Grüße

Seeker

PS: Die drei Bände erhält man im Welser Buchhandel und im Stadtarchiv
 
Guten Abend.

War heute bei denn LS-Anlagen in Thalheim.
Was ich allerdings mit schrecken festellen musste ist das es dort aber anscheinend viele Idioten gibt.
Bierdosen, Getränkeflaschen, sonstiger Müll unglaublich was dort alles rumgelegen hat.
Das find ich sehr sehr Schade und muss eigentlich wirklich nicht sein. Nun zur Theorie die immer wieder aufkommt das angeblich ein Gang unter der Traun durchgegangen ist (ist auch in einem anderen Forum mit Bunkergschichtl vorgekommen).Ich habe bis jetzt noch keine Anzeichen davon gefunden, das sowas wirklich gegeben hat.

Hinweis bezüglich Eingängen entfernt./Admin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben