"Riedenburg" eine Wüstung im Gemeindegebiet Horn

Bunker Ratte

Well-Known Member
#1
Am heutigen herrlich sonnig kalten Wintertag, trieb es mich wieder in das wunderschöne mystische Waldviertel. Ein Abstecher in Horn von der Pragerstrasse zum Jüdischen Friedhof, hinab in das mystische Tal der Taffa, die hier in einer Schleife eine Felszunge umschließt. Den Friedhof konnte ich bei dieser Gelegenheit leider nicht besuchen(verschlossen), und von einer alten Mauer umgeben. Entlang des Weges erblickte ich so einige interessante Ruinenreste und eine herrliche Felsformation entlang des Schluchtbaches, der mich zu einer Mühlenruine führte. Die geringen Reste der Burgruine sind kaum auszumachen!

Burgstall Riedenburg:
Wann genau die Riedenburg erbaut wurde ist heute nicht bekannt. Ab dem Jahr 1144 sind jedoch Adelige, die sich nach der Burg nannten, urkundlich nachweisbar. Noch vor 1175 tritt ein "Wipoth von Rietenburch" urkundlich in Erscheinung. 1209 wird ein "Kunradus de Rietenburc" und 1232 ein "Heinrich von Rietenburch" genannt. 1235 und 1245 wird dann auch die gräfliche Herrschaft "Rietenburch" genannt. Während Plesser den Bestand der Burg bis in das 13. Jahrhundert annimmt, ist sie laut anderen Berichten bis in das 15. Jahrhundert urkundlich genannt. Hier könnte es sich jedoch um Verwechslungen mit der bis in die Neuzeit genannten Pfarre Rietenburg gekommen sein. Die ehemalige "Niklaskapelle" wurde 1786 profaniert.

Heute sind nur noch bescheidene Reste der Riedenburg vorhanden. Da an aufgehendem Mauerwerk so gut wie nichts mehr vorhanden ist, muss sich eine Beschreibung auf das Gelände beschränken. Der einzige Rest der Burganlage ist ein ca. 80 Meter langer Halsgraben, der den gesamten Burgbereich vom Vorgelände im Osten abschneidet. Die Burg lag wahrscheinlich am höchsten Punkt des Geländes, im Nord-Osten. Das einzige Gebäudefragment liegt in einer Vorburg, direkt darunter. Es ist ein Kellergewölbe, das wohl nicht aus der ersten Bauphase sondern aus der Spätgotik stammt. Gegen Norden war die Vorburg durch Mauern gesichert, von denen im Abhang zur Taffa hin noch geringe Reste zu sehen sind.


Bildquelle: Riedenburg spätgotischer Mauerrest Kellergewölbe

und jetzt, darf ich Euch auf eine kleine Reise zum Schluchtbach (Taffa) einladen:
zu Beginn ein paar Impressionen des Jüdischen Friedhofes, bevor es hinab geht zur Taffa.

10.jpg

11.jpg

von starken Mauern umgeben
13.jpg

14.jpg
 

Anhänge

Bunker Ratte

Well-Known Member
#6
Hallo Michi!
Super Bericht - wie immer - und EMMA - Toll - "Sie ist ein Model, und sie sieht gut aus..."
DANKE und weiter so - LG -
Gerhard Typ180
Hallo Gerhard,
vielen Dank für dein Lob:). Ja Emma ist wirklich ein Model,sie stellt sich überall in Pose:p. Ich werd mich bemühen,das Waldviertel verzaubert mich immer wieder;).

Lg
Michi
 
Oben