Riegersburg - Höhle im Burgfelsen entdeckt

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Dazu Bericht im ORF-Steiermark:
Höhle im Burgfelsen der Riegersburg entdeckt
Im Zuge der Erweiterung eines Klettersteigs ist im Burgfelsen der oststeirischen Riegersburg eine Höhle entdeckt worden. Aufgrund der Steinbearbeitung wurde sie offenbar von Menschen im Mittelalter schon früher genutzt.

Die etwa fünf mal fünf Meter große und bis 2,5 Meter hohe Höhle sei hinter einer meterdicken Erdschicht mit dichtem Bewuchs verborgen gewesen und in keinem historischen Verzeichnis vorhanden, so der Sprecher des Kletter- und Erlebnisparks Riegersburg, Karl Forstner.

Mittelalter oder älter
Sowohl das Innere der Höhle als auch der Fels im Außenbereich seien eindeutig von Menschenhand bearbeitet, wobei man die Bearbeitung außen - u.a. ein „T“ auf einem achteckigen Stein, der sich auf einer Art Terrasse mit Rinne befindet - ins Mittelalter datieren könne, jene innen dürften noch älter sein. Auch wurde eine Verbindungsstiege zur heutigen Burgtaverne ausgemacht: Die unter Erdreich gefundenen, primitiv behauenen Steinstufen, die auf das Plateau des Vulkankegels führen, scheinen ebenfalls vor der mittelalterlichen Burg entstanden zu sein, zumal bei ihrer Anlage offensichtlich der Verlauf der Mauern nicht berücksichtigt wurde.

Zufluchtsort und Pulverkammer
Wie die Entdecker mutmaßen, könnte die künstlich erweiterte Naturhöhle über mehrere Jahrhunderte in Verwendung gewesen sein - zuerst als Zufluchts- oder Kultstätte, später als Pulverkammer der Burg, worauf Spuren technischer Hilfsmittel wie etwa eines Seilzuges hinwiesen. Eine genauere Datierung dürfte aufgrund des Fehlens von Artefakte nicht möglich sein, heißt es unter Berufung auf Archäologen.
Quelle (mit Foto): http://steiermark.orf.at/news/stories/2526532/
 
Oben