Rote Armee

W

Weißenfelser

Nicht mehr aktiv
#1
Hallo,
erstmal einen guten Morgen von mir :)

Mich interessiert der Standort Weißenfels der Roten Armee. Aus verschiedenen Beiträgen ist ja nun bekannt, dass hier die 11. Raketenbrigade mit einer Einheit hier stationiert war. (Zusätzlich noch das 174. mot. Schützenregement um es zu schützen).
Meine Farge ist nun, womit war diese Einheit bei uns stationiert? Was waren ihre Maschinen und Waffen? Bekannt ist ja die eine Raketenabteilung mit 4 Startrampen, 6 Gefechtsraketen sowie 18Übungsraketen.

Es wird ja spekuliert, dass Atomare Sprengköpfe, passend zu den Raketen, hier gelagert haben sollen, oder nicht. Von einer Begehung des Geländes her gibt es da eine Stelle, welche interessant wäre. Bild kommt heute Abend.
Das gezeigte Objekt hat heute noch zwei Eingänge, jedoch scheinen´die Beiden eingänge in der Mitte zugemauert und gut verputzt zu sein. Das Objekt ist nicht allzu groß. Nur eine größe "Garage" mit 2 offenen (die äußeren) und evtl. 2 zugemauerten Boxen (die inneren). Die Größe eines Raumes ist ca. 6m lang, 3m breit und 6m hoch. Kann mich aber auch irren. Was war da wohl dir? Zusätzlich ist diese "Garage" in einen Hügle eingebettet und eine breite Zufahrt führt zu ihr (in Mitten des Hügels. Zu vergleichen mit einer Schleuse, links und rechts des Weges ist ein Wall und dann gerade aus die "Garage". Auch das Gelände herum ist mit einer normalen Mauer gesichert und hinter der Mauer, ein ca. 2-3m breiter Streifen. Nach diesem Streifen stehen in Abständen Betonpfosten. Da wird es mal Maschendraht gegeben haben.

An Fahrzeugen gab es dort Ural und weitere LKW.- Dies bezeugt mir ein Reparaturschild in einer alten Werkstatthalle.

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet, was dort nun war. Wie ist euer Wissensstand diesbezüglich?

Tschö WSF'er
 
Oben