Russland: Neu entwickelter Tarnkappenbomber vom Typ Su-57 abgestürzt

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Russlands modernstes Kampfflugzeug Su-57 abgestürzt
Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz aus dem Tarnkappenbomber retten


Zwei Su-57 bei der Maks-Airshow im August.
Foto: AP/Pavel Golovkin

Alarmstart auf dem Flughafen Schukowski.
Foto: Reuters/Sputnik/Aleksey Nikolskyi/Kremlin

Moskau – In Russland ist erstmals einer der neu entwickelten Tarnkappenbomber vom Typ Su-57 abgestürzt. Das Kampfflugzeug sei während eines Testflugs in der östlichen Region Chabarowsk niedergegangen, teilte der Hersteller United Aircraft Corporation (UAC) am Dienstag mit.

Der Pilot habe sich retten können, niemand am Boden sei verletzt worden. Der Absturz werde nun untersucht, berichtete die Agentur Tass unter Berufung auf Militärkreise. Möglicherweise habe es ein Problem mit der Steuerung gegeben.

Erstes Serienmodell
Die Su-57 ist das modernste Kampfflugzeug der russischen Luftwaffe. Die abgestürzte Maschine hätte laut russischen Medien als erstes Serienmodell zu Jahresende an das Militär übergeben werden sollen. Nun erhalten die russischen Luftstreitkräfte den neuen Jet erst 2020.
(red, Reuters, 24.12.2019)
Die am Dienstag abgestürzte Su-57 im Juri-Gagarin-Werk in Komsomolsk am Amur. Foto Rob Lee​

Link
The Drive:
Su-57 Felon Advanced Fighter Crashes In Russia (Updated)

Russlands modernstes Kampfflugzeug Su-57 abgestürzt - derStandard.at
 
Oben