Südmähren: NATO-Luftwaffen-Übung „Ample Strike“

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Nato-Luftwaffenübung an der österreichischen Grenze

Vom 31. August bis 22. September lädt Tschechien die Nato zu einer großen Luftwaffenübung nach Südmähren ein - nur 45 km von der österreichischen Grenze entfernt.

Im September wird beim südmährischen Namest nad Oslavou (20 Kilometer westlich von Brünn, etwa 45 Kilometer von der österreichischen Grenze entfernt) eine umfangreiche NATO-Luftwaffe-Übung stattfinden, an der 18 Mitgliedstaaten der Allianz teilnehmen werden. Als Beobachter wird Österreich eingeladen, teilte der tschechische Generalstab am Samstag mit.

Das Ziel der Übung unter dem Namen "Ample Strike" sei die Abstimmung zwischen Luft- und Bodeneinheiten, hieß es aus der Pressestelle des Generalstabs gegenüber der Nachrichtenagentur CTK.

Eine ähnliche Luftwaffe-Übung hatte in Tschechien bereits 2014 stattgefunden. Heuer soll sie aber umfangreicher sein. Außerdem werde der eigene "Flug-Teil" der Übung zwei anstatt einer Woche dauern. Die gesamte Übung wird vom 31. August bis 22. September stattfinden, hieß es.

Das größte Kontingent werden wie bereits 2014 die USA entsenden. Die Amerikaner werden mit den Hubschraubern Apache an der Übung teilnehmen, die auf den Basen in Deutschland und Großbritannien stationiert sind. Darüber hinaus sollten die Vertreter der Nationalgarde aus Texas nach Tschechien kommen, sagte die Pressesprecherin des Generalstabs.
http://wirtschaftsblatt.at/home/nac...uftwaffenubung-an-der-osterreichischen-Grenze
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Nato-Luftwaffenübung „Ample Strike“ im September in Tschechien

Die Nato hat für September eine Luftwaffenübung in Tschechien angekündigt. An dem Manöver „Ample Strike“ werden etwa 1000 Soldaten aus 18 Nato-Staaten beteiligt sein. Die US-Armee stellt das umfangreichste Kontingent, darunter in Deutschland stationierte Apache-Kampfhubschrauber, wie eine tschechische Armeesprecherin am Sonntag mitteilte. Bei der Übung am Fliegerhorst Náměšť nad Oslavou / Namiest an der Oslawa in der Nähe von Brno / Brünn proben die Soldaten demnach das Zusammenspiel zwischen Piloten und Fliegerleittrupp. Dieser ist für die Führung der Luftfahrzeuge vom Boden aus verantwortlich. Im Rahmen des Manövers sollen zudem zwei Feldlandeplätze errichtet werden.
http://www.radio.cz/de/rubrik/nachr...ebung-ample-strike-im-september-in-tschechien
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Nicht nur in Tschechien...

Größte US-Luftwaffenübung in Europa seit über 25 Jahren

In Europa findet derzeit das größte Luftwaffenmanöver der USA und seiner Verbündeten seit Ende des Kalten Krieges im Jahr 1989 statt. Die vierwöchige Übung habe bereits am Samstag begonnen, teilte das US-Kommando im bayerischen Grafenwöhr heute mit.

Knapp 5.000 Soldaten aus elf NATO-Ländern nähmen an dem Manöver teil, das noch bis zum 13. September in Deutschland, Bulgarien, Rumänien und Italien stattfinde. Ein Höhepunkt findet am 26. August in Deutschland und Bulgarien statt. Dann sollen alliierte Kampfflugzeuge über dem deutschen Hohenfels mehr als 1.000 Fallschirmspringer absetzen.

Offensichtlicher Hintergrund
An dem Manöver beteiligen sich neben den USA, Deutschland, Bulgarien und Italien noch Frankreich, Griechenland, die Niederlande, Polen, Portugal, Spanien und Großbritannien. Ziel der Übung sei es, die Möglichkeit der Allianz zu „schnellen Einsätzen für ein starkes und sicheres Europa“ zu demonstrieren, hieß es in der US-Erklärung. Einen Hinweis auf den Ukraine-Konflikt mit Russland gab es darin nicht.

Erst vor einer Woche hatte die NATO Kritik an einer wachsenden Zahl von Manövern im Zusammenhang mit dem Ukraine-Konflikt zurückgewiesen. „NATO-Militärmanöver machen einen Krieg in Europa nicht wahrscheinlicher“, hieß es aus Brüssel, nachdem das Londoner Institut European Leadership Network (ELN) einen Bericht mit dem Titel „Vorbereiten auf das Schlimmste: Machen die Militärübungen Russlands und der NATO einen Krieg in Europa wahrscheinlicher?“ veröffentlicht hatte.
http://www.orf.at/#/stories/2294390/
 
#4
Die NATO Erweiterung, nicht nur am Papier, sondern auch am praktischen Beispiel. Gut, dass man hier Einigkeit zeigt. Auch der Militaerflugplatz in Malacky in der Slovakei wurde schon fuer eine solche Uebung verwendet.

Bietet eigentlich Radio Prag wieder deutschsprachige Nachrichten? Ich hatte zu CSSR Zeiten auf UKW oft deutschsprachige Nachrichten im Radio bekommen.
 
#6
@Josef

Frueher, zu CSSR Zeiten, war der Flughafen in Bruenn meines Wissens ebenfalls rein militaerisch, beide Flughaefen waren auch relativ "baugleich" angelegt worden.
 
Oben