Salzburg: Laufende geologische Überprüfungen der Gänge und Kavernen im Mönchsberg

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
1578305849632.png
Rätselraten um Tunnelmarkierungen
Farbmarkierungen an der Decke des Bucklreuth-Fußgängertunnels durch den Mönchsberg sorgen derzeit bei Passanten für Rätselraten. Es handelt sich um kein Kunstprojekt, sondern um Markierungen von Geologen, die den Fels im Durchgang auf seine Tragfähigkeit untersucht haben.
Auf Twitter teilen
Die zahlreichen bunten Markierungen aus Sprühfarbe an der Decke des Fußgängertunnels, die Passanten rätseln lassen, dienen der Sicherheit. Alle zweieinhalb Jahre werden die großen Mönchsbergkavernen der Parkgarage auf ihre Tragfähigkeit hin untersucht. Außerdem werden die Gänge rund um das Festspielhaus regelmäßig in Augenschein genommen.

Markierungen dienen der langfristigen Absicherung
Nun wurde in einer größeren Untersuchung das Konglomeratgestein abgeklopft, um es auf unsichere Stellen zu prüfen. Konglomerat gilt als brüchiges Gestein. Bereiche, die gesichert werden müssen, wurden jetzt markiert, sagt der Geschäftsführer der Parkgaragengesellschaft Alfred Denk: „Es ist aber keinesfalls eine Gefährdung gegeben, die Arbeiten dienen einer langfristigen Sicherung. Ich denke auch nicht, dass es großflächige Ausbesserungen geben wird, möglicherweise muss man dort und da etwas abklopfen oder mit Spritzbeton ausbessern, aber das wird der Geologe klären,“ sagt Denk.

Fotostrecke mit 8 Bildern
ORF
ORF
ORF
ORF
ORF
ORF
ORF
ORF

Abschließender Bericht steht noch aus
Der abschließende Bericht des Geologen steht aber noch aus, so Denk. Sobald dieser vorliegt, werde mit den Ausbesserungsarbeiten begonnen.
Rätselraten um Tunnelmarkierungen
 

Anhänge

Oben