Schöllenenschlucht / Teufelsbrücke

#1
Hallo Forum!

hätte ich mich besser vor Fahrtantritt hier im Forum informiert! :hau letzte Woche genau dort Halt gemacht um die Beine zu vertreten. Nichts wissend. Naja.

Hier ein "Reisebericht" (in "" weil eher Foto-kurz-Doku, oder so) oder besser, eine Empfehlung für Alle Schweiz Reisende im Raum Andermatt.

Die Teufelsbrücke in der Schöllenenschlucht.

'cooles Konstrukt' - unbedingt sehenswert!
Rundgang über Brücke, durch Stollen und vorbei an Bunker ca. 20 min
 

Anhänge

#2
so ein Teil ist seit Bestehen freilich gern gewählter Platz für jeder Art von Kampfhandlung. Davon zeugt unter anderem das recht imposante Denkmal für Russische Soldaten sowie das für Franzosen.
Hm. Falsch rum. Zu sehen sind erst zwei die Franzosen betreffend, die letzten beiden sind russisch.
 

Anhänge

#3
so und jetzt ... "Militärische Bauten".

wenn ich nur schon zuvor den Bericht von Varga "Bunker gegen Bomben" und das Video von Eulengebirge "Geheimsache Gotthardfestung" gesehen hätte ! :qualmer

Na gut. Manche Sachen fallen sofort auf. Trotzdem hätte ich wohl genauer hingesehen wenn ich gewusst hätte ...

1: Infotafel
2: Suchbild: Wie viele "Sachen" entdeckst du?
3: neben diesem hier sind mir noch zwei weitere aufgefallen. Wie viele hast du?
4: "räusper", ähm also sonst immer Respekt wegen Tarnung und so aber HIER (?) und dann auch gleich noch neben einem viel begangenen Touri-Weg. ;)
5: das bemalte Netz vor dem Tor ist löchrig wie ... als würde jeder 2te Touri sein nagelneues Schweizer Armeemesser dort testen.
6: noch ein Foto durchs Netz.

Varga/Josef bitte löschen wenns zu oarg ist.
(alle Fotos mit dem Telefon)
 

Anhänge

Varga

Mann aus den Bergen
Mitarbeiter
#5
... blöde Frage: Wurde hier nach Süden oder gegen Norden verteidigt?
In der Schöllenenschlucht wurde gegen Norden verteidigt. Da findet man, wie übrigens im ganzen Gotthardgebiet, Befestigungsanlagen aus drei Epochen.
Etwas "Falsches" hast du nicht fotografiert.
Betrachtet man das ganze Gotthardgebiet, dann ist es eine Rundumverteidigung.

Gruss
Varga

NB. Ich bin am 24./25. Sept. 13 in den Gotthardfestungen unterwegs. Mal sehen, was ich davon zeigen darf.
 

granada

Active Member
#9
Hallo Oliver! :)

...
es war eigentlich eine Erinnerung an eine wunderschöne Reise nach u.a. dorthin
(hab damals kurz nach Rückkehr diesen account angemeldet)
...
da sich inzwischen aber einiges geändert hat, borge ich mir gerne Deinen Vorschlag! ;)
Und ich gebe Dir Recht, das war ein feiner Schlitten!

Liebe Grüße aus Mödling bei Wien


Michael
 
Oben