"Scheinanlagen" in Österreich

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Scheinanlagen von Flugplätzen

Bei
Othmar Tuider; "Die Luftwaffe in Österreich 1938-45";
Heft 54 Militärhistorische Schriftenreihe des HGM

wird auf Seite 70 über folgende Standorte berichtet:

Parndorf:
Scheinanlage in der Nähe des Fliegerhorstes in Form einer Startbahn-Randbefeuerung
-> Tarnung für Flpl. Parndorf

Himberg:
In der Ortsried "Weidau" südlich des Ortes - Scheinflugplatz mit Flugzeugwracks und Scheinbeleuchtung
-> Tarnung für Flpl. Zwölfaxing oder Schwechat-Heidfeld ?

Moosbrunn:
Ca. 3 Km vom Ort entfernt - Scheinflugplatz, der im Mai 1944 auch prompt bombardiert wurde
-> Tarnung für Flpl. Münchendorf ?

Zwischen Eßling und Großenzersdorf:
Hier wurde während der Nachtstunden eine große Ackerfläche beleuchtet
-> Tarnung für Flpl. Aspern
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Flh. Tulln-Langenlebarn

Bei
Adolf Noss; "Der Fliegerhorst in Langenlebarn 1938-2010";
Mitteilungen XXVI d. heimatkundlichen Arbeitskreises für die Stadt und Bezirk Tulln

ist im Bildtext zu einem US-Aufklärungsbild v. 7.10.44 zu lesen:
Südlich des Fliegerhorstes bzw. östlich der Gemeinde Nitzing wurden zahlreiche ausgeschiedene Flugzeuge zur Täuschung der feindlichen Luftaufklärung außerhalb des Horstgeländes auf den Feldern abgestellt...
 

t3atnö

Well-Known Member
#4
Mir wurde mal von einem Anrainer in Fischamend etwas über einen Scheinhafen in Fischamend/Dorf erzählt dort wurden auch angeblich Bomben abgeworfen.
Hat aber nichts mit dem alten Winterhafen zu tun der angeblich auch als Tanklager während des Krieges benutzt hätte werden sollen.
Vielleicht hat da ja jemand Infos dazu.
 
Oben