Schlacht bei Hollabrunn und Schöngrabern

#1
Da ich zur Zeit ca. 100 mal im Jahr die Strecke von Horn nach Hollabrunn fahre, musste ich heute einfach einmal bei dem schönen, großen Denkmal vor dem Ort Schöngrabern stehen bleiben!

Es handelt sich um ein Denkmal zur Erinnerung an die Schlachten bei Hollabrunn und Schöngrabern von 1805.

Am 16.11.1805 fand hier eine Schlacht zwischen den Franzosen unter Napoleon und den russisch-österreichischen Truppen statt.

Von Wien kommend griffen Napoleons Truppen die zahlenmässig unterlegenen russischen Truppen an, bevor diese sich mit den Österreichern und weiteren russischen Truppenteilen vereinen konnten und besiegten diese. Danach ging es weiter nach Austerlitz. Es gab bei den Kämpfen vor Schöngrabern immerhin 5.000 tote Soldaten zu beklagen.

Heute (November 2013) , nach fast genau 208 Jahren erinnert nur mehr dieses Denkmal direkt an der B303 an dieses Gemetzel.
 

Anhänge

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#2
Hallo Woodquarter;

:danke für die Bilder kommen mir irgendwie bekannt vor, ist aber schon ein paar Jahre her aber wenn ich über Schöngrabern Richtung Hadres gefahren bin kam ich da auch vorbei.
Da Du schon in der Gegend unterwegs bist, im Land hinter Laa an der Thaya über Haugsdorf gibt es eine größere Menge von Bunkern, einige sind in GE eingestellt, diese würden mich auch interessieren, wenn ich wieder einmal in der Nähe bin.

LG Harry
 
#3
Servus Harald!
Meinst du die Bunker auf tschechischer Seite oder gibt es da bei uns auch welche?
Ein paar tschechische bauwerke kenne ich nur vom Vorbeifahren, wenn ich kurz vor Silvester wieder meine Raketen hole:)
lg woodquarter
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#5
Hallo woodquarter und Josef, genau diese meine ich, wie ich schon schrieb in GE sind einige eingestellt aber es gibt noch eine Menge an der Benes Linie.

LG Harry
 
Oben