"Schloss Kirchberg am Walde im Waldviertel" mit verfallenen Nebengebäuden

Bunker Ratte

Well-Known Member
#1
Ich suchte bei der Hitze eine kleine Abkühlung und es trieb mich wieder in das Waldviertel. Es war um 10 Grad kühler jedoch machte ich im laufe des Tagen mit einigen Gewittern Bekanntschaft. Ein paar trockene Momente erlaubten mir einige Bilder einzufangen.

Eine Geschichte über das ehemalige Schloss aus Wiki:
Urkundlich stand die Burg im 12. Jahrhundert im Besitz der Herren von Kirchberg. Von 1489 bis 1555 im Besitz der Herren von Hohenfeld. 1556 bis 1561 im Besitz von Dietmar von Losenstein. 1561 bis 1607 im Besitz der Herren von Sondernhof. 1607 bis 1707 im Besitz der Freiherren von Kollonitsch. 1707 bis 1752 im Besitz der Grafen Kuefstein. 1752 bis 1828 im Besitz der Grafen Veterani-Mallenthein. 1828 bis 1869 bewohnten französische Adelige mit Graf Maximilian d`Orsay und Herzöge von Blacas d`Angoulême mit Aufenthalten von Mitgliedern des französischen Königshauses mit Karl X. und Herzog von Bordeaux das Schloss. Seit 1867 im Besitz von Fischer Ritter von Ankern.

Urkundlich wurde 1172 eine Burg genannt. Der ehemalige Bergfried wurde teils im späteren Westtrakt mitverwendet. Ein gotischer Umbau ist im Innenhof erkennbar. Der spätmittelalterliche Wirtschaftshof wurde durch einen im Kleinen Schloss erhaltenen Turm bewehrt. Mit Bauarbeiten im 16. Jahrhundert Umgestaltung zur Renaissance-Vierflügelanlage mit Ecktürmen. Der westliche Schlosstrakt wurde um 1690 durch eine Raumflucht nach außen erweitert. 1733 wurde der Neubau der Schlosskirche geweiht. Um 1780/1790 Umbau des Schlosses mit Erweiterung des Kleinen Schlosses zur heutigen Gestalt. 1945 erlitt das Schloss Schäden. 1974/1975 war eine Restaurierung.

Um einen im Kern mittelalterlichen Vierflügelbau wurde das Schloss im Barock und Frühklassizismus auf unregelmäßigem Terrain mehrteilig ausgebaut. Das Schloss ist im Westen mit der Schlosskirche über einem aufragenden Felsen baulich verbunden. Im Osten des Vierkanters besteht ein Vorhof mit dem sogenannten Kleinen Schloss. Im Süden steht der Wirtschaftshof.

An der Hinterseite des ehem. Meierhofes bei der Abzweigung der Straße nach Hollenstein steht eine sogenannte "Lichtsäule". Diese Lichtsäule stand ursprünglich, laut Berichten älterer Kirchberger, in der Mitte der Verzweigung der beiden Straßen und wurde im Zuge einer Straßenbegradigung- und -Verbreiterung an den heutigen Standort versetzt.

zu Beginn einige Fotos vom Schloss und Schlosskirche:
99.jpg


100.jpg

101.jpg

103.jpg

104.jpg

106.jpg

109.jpg

111.jpg
 

Bunker Ratte

Well-Known Member
#3
die ehem. Thiergartenkapelle:
Die Kapelle wurde 1739 von Johann Leopold Graf Kueffstein errichtet. Dieser ließ sie aufgrund des Todes seines einzigen Sohnes Johann Georg Wilhelm(1737) bauen.
Die Erschütterung über den Tod dürfte den Grafen und die Gräfin bewogen haben, die Mariahilf-Kapelle zu bauen - in der Form einer Einsiedelei, die bewusst einen etwas ruinösen Eindruck machen sollte, um an die Vergänglichkeit allen Lebens zu erinnern und um die Trauer spürbar werden zu lassen.
Die Kapelle wurde an einem Ort erbaut, wo der Wald naturbelassen erscheint und nicht den Eindruck einer Parkanlage macht. Die Außenmauern zeigen rote Ziegel ohne Verputz. Der Betrachter könnte den Eindruck haben, der Putz wäre abgefallen. In Wahrheit ist die Mauer von Anfang an unverputzt geblieben. Die sorgfältig verschmierten Fugen zeigen, dass die Mauer sehr wohl fertiggestellt wurde, aber der Eindruck des Ruinösen beabsichtigt war.

Bildquelle: Thiergartenkapelle Gemeinde Kirchberg am Walde
Im Inneren sind die Wände, die Nischen und die Kuppel mit einem dichten, in den Rauhputz eingedrückten Kieselmosaik ausgefüllt. Dadurch sollte der Eindruck einer Grotte entstehen. Unter dem Altar befindet sich eine geräumige Nische. Man kann vermuten, dass sich hier ein Heiliges Grab befand.
Quelle: Thiergartenkapelle Gemeinde Kirchberg am Walde

150.jpg

151.jpg

153.jpg

154.jpg

156.jpg

158.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben