Schuhfabrik Beka-Mödling

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#1
Hatte gestern gezwungener maßen den ganzen Tag in Mödling verbracht,und dadurch auch Zeit einige Objekte zu Fotografieren.
Gleich vis a vis hinter dem Spital befindet sich eine riesige Baustelle auf der im Hintergrund ein grosses Fabrikgebäude zu sehen ist.
Da ich am Nachmittag einige Zeit hatte sah ich mir diese und auch einige andere an.
Nun zu der Fabrik,es handelt sich um die ehemalige Schuhfabrik Beka,erbaut wurde sie 1913.
Noch einige Details:
Die Schuhfabrik Beka der Brüder Klein wurde 1913 von Pisek/Pisek in Böhmen nach Mödling verlegt.
Die Wirtschaftskrise in den Zwanzigerjahren zwang das Unternehmen 1930 zur Schließung.
1932-1934 wurden die Räumlichkeiten von der Caritas für deren Armenmausspeisung genutzt.
Nach Ende des 2 WK nahm die Möbelfabrik Braunmüller die Produktion auf.
Als diese 1976 ihre Tätigkeit einstellte,erwarb die Möbelfabrik Rudolf Leiner die ehemalige Fabrik als Zentrallager für den Wiener Raum.
Auszug von Gerhard A.Stadler,Das industrielle Erbe von NÖ


LG Harry und Frohe Ostern

PS:So wie es aussieht ist das ehemalige Lager heute auch Geschichte bzw was noch übrig ist.
 

Anhänge

granada

Active Member
#2
ehem. Leinerlager Mödling

Hallo Harald!

na da haben wir uns wohl nur kurz verpasst! :)

Zum momentanen Umbau bzw zukünftigen Nutzung kann ich beitragen das es als Ausweichquatier für diverse Einrichtungen des Krankenhaus dienen soll solange dieses umgebaut wird. Anschließend soll, lt. NÖN, es für kulturelle Zwecke einen Nutzen finden. Angeblich wurde von der Gemeinde ein Denkmalschutz erwirkt. Wer Mödling kennt weiß das dort wohl in den nächsten 100 Jahren nichts passieren wird, es wird also nach der interiemsmäßigen Krankenhausnutzung wieder brachliegen. Fix. Leider.

MÖ-MÖ.

lg Michael
 

Anhänge

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#3
Hallo Michael;
Das Krankenhaus soll nicht nur umgebaut sondern komplett neu gebaut werden,nicht auf einmal sondern Haus um Haus wie mir der Oberarzt in der Tagesstation sagte( vor dem Eingang steht rechts eine riesige Tafel ).
Das Gebäude ist schon sehr alt, aber seit zwei Wochen das einzige in Niederösterreich mit einer Tagesklinik,wo Du in der Früh hinkommst operiert wirst und am Abend wieder nach hause gehen kannst.:gut:

Schöne Feiertage Harry

PS: Bei der Korksteinfabrik hatte ich kein Glück,obwohl das ein sehr schönes altes Gebäude ist durfte ich es nicht Fotografieren bzw. war es nicht erwünscht auch nicht von aussen da Privatbesitz.
 

wolfsgeist

Well-Known Member
#4
Das Gebäude gibt es übrigens immer noch und scheint weiterhin nicht genutzt zu werden. In diesem NÖN-Artikel von 2019 ist von einem Startup-Zentrum mit kultureller Verwendung inklusive Veranstaltungshalle und Wohnblöcken die Rede...
Ich weiß nicht ob es dazu mittlerweile konkretere Pläne gibt.

Edit: Aktuelle Fotos

1.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben