Sehenswertes in Kärnten??

M

MisterT

Guest
#1
Hallo Zusammen,
da ich die nächsten Wochen am Wörthersee in Kärnten verbringe und das gerne auch mit meinen Hobbies (Sondeln, Festungsbau WK1 u. 2, Archäologie) verbinden wollte, hätte ich gerne von euch gewusst ob im Kärntner Raum irgendwas interessantes zum anschauen wäre.
Rentiert sich die Gurina anzuschauen?

Vllt. kann mir da ja der ein oder andere Tipps geben.

Grüße aus Holzkirchen
MisterT
 
H

Harald 41

Guest
#2
Hallo;
Wenn Du in Geheimprojekte.at auf Schauplätze klickst und dann auf Kärnten,steht ganz am Anfang Klagenfurt(liegt direkt am Wörtersee) da gab es einiges an Rüstungsindustrie usw...wünsche Dir viel Erfolg falls Du was entdeckst.

LG Harry
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Hallo Thomas,
nachstehend, "in Eile" zusammengestellt ein paar Links zu Einrichtungen Deines Interessngebietes in Kärnten:

Gailtal:

Kötschach-Mauthen, WKI in den Karnischen Alpen
http://www.moesslang.net/museum-mauthen.htm

Freilichtmuseum WKI am und um den Plöckenpaß
http://www.dolomitenfreunde.at/

Archäologiepark Gurina bei Dellach im Gailtal
http://gurina.dellach.gemeindeserver.eu/Archaeologischer-Park.705.0.html

Raum Villach:

Arnoldstein – Wurzenpaß: Bunkermuseum „Feste Anlagen“ usw. des Österr. Bundesheeres aus der Zeit des „Kalten Krieges“
http://www.bunkermuseum.at/

Bad Bleiberg
http://www.terra-mystica.at/

Raum Klagenfurt:

Bergbaumuseum Klagenfurt in ehem. LS-Stollen
http://www.bergbaumuseum.at/Rundgang.htm

Kärntner Landesmuseum Klagenfurt
http://www.landesmuseum-ktn.at/

Archäologischer Park Magdalensberg
http://www.landesmuseum-ktn.at/Landesmuseen/Magdalensberg/magdalensfr.html

Hüttenberg
http://www.huettenberg.at/

Raum Spittal a. d. Drau

Spittal
- Volkskundemseum Schloß Porcia
http://www.museum-spittal.com/frameset.html

Lendorf bei Spittal - Römermuseum Teurnia
http://www.cusoon.at/das-roemermuseum-teurnia

Gmünd
- Porschemuseum
http://www.auto-museum.at/

Darüber hinaus gibt es eine Menge Burganlagen und historische Orte, Städte...
z.B. Burg Hochosterwitz, Landskron..., St.Veit, Friesach, Gmünd, Spittal ...
oder Ausflüge über die Grenze nach Slowenien/Italien ins Isonzo-Tal (Soca) zu den Schlachtfeldern des WKI

Museum Kobarid (Karfreit)
http://www.55plus-magazin.net/php/1...dcaporettokarfreit_slowenien,14412,13472.html

http://www.doppeladler.com/kuk/kobarid.htm


Und wenn Du noch ein wenig im Netz rumstöberst, ist sicher noch einiges für Deine persönliche Interessenslage zu finden...

Schönen Urlaub,
lg
josef
 
M

MisterT

Guest
#4
Na da kann man doch schon mal was mit anfangen...
Vielen Dank euch Beiden :superOK:superOK

Grüße aus Holzkirchen
MisterT
 
Oben