seltsame Eck-Nischen an alten Gebäuden

#1
Halloo,
ich bin Sandra und neu hier, und wollte gleich mal eine Frage loswerden, die mich seit meiner letzten LP-Tour begleitet.
Und zwar befand sich an einer alten Mühle am Mauereck im 2. Stock noch so ewas wie ein kleiner mini extra Raum :D schwer zu beschreiben, deswegen sind zwei Bilder angehängt.
Mich würd interessieren, ob jemand von euch weiß, wozu diese Nischen an alten Gebäuden dienten? Waren sie reine Zierde des Baustils oder erfüllten sie einen besonderen Zweck?

Danke schon mal und liebe Grüße aus dem Mostviertel :)
Innenansicht.jpg Frontansicht.PNG
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Hallo Sandra,
vorerst ein herzliches Willkommen im Forum!

Nun zur Frage:
Mich würd interessieren, ob jemand von euch weiß, wozu diese Nischen an alten Gebäuden dienten? Waren sie reine Zierde des Baustils oder erfüllten sie einen besonderen Zweck?
Im konkreten Fall sehe ich 2 Gründe für diesen "Eckerker":
1. Wie du schreibst, als "Zierde" der Hausfassade durch die besondere Gliederung im Eckbereich um sich gegenüber herkömmlichen Bauten durch das "Erkertürmchen" abzuheben. Also Ausdruck von Reichtum - etwas "Besonderers, Besseres" zu sein...
2. Gute Sicht auf 2 Seiten des Vorfeldes der Hausfronten und je nach Lage Überblick auf 2 oder mehrere Gassen...
 
#3
Danke Dir!
Jetzt weiß ich auch endlich wie sowas heißt :D
sehr interessant, konnte mir die Sinnhaftigkeit aus heutiger Sicht nicht erklären, danke fürs weiterbilden!
 
Oben