Sonnenuhren

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Eröffne einen Sammelthread für Berichte bzw. Bilder über Sonnenuhren...

Egal, ob historisch oder modern, nur her mit den Fotos von den "Schönwetteruhren" :)

lg
josef
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Sonnenuhr in Schloss Hof - Marchfeld

In den historischen Gartenanlagen von Schloss Hof im Marchfeld steht diese schmiedeeiserne Sonnenuhr auf einem massiven Sockel:

(Aufnahmedatum 12.06.2013)
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
Sonnenuhr Wien 1., "Innerer Burghof"

An der dem "Inneren Burghof" zugewandten Fassade des Amalientraktes der Hofburg befindet sich unterhalb des Uhrtürmchens ebenfalls eine Sonnenuhr:
 

Anhänge

Stoffi

Active Member
#5
Sonnenuhr Wien 1., "Innerer Burghof"

@ Josef: vergiss bitte nicht die - meiner Meinung nach - tolle mondphasenuhr auf der amalienburg zu erwähnen ....
 
H

Harald 41

Guest
#8
Schaugärten Schiltern und Langenlois

:danke Josef;
Für die Bilder der Sonnenuhren in den Schaugärten in Langenlois ,diese hätten wir heuer schon besichtigen sollen mit meinem Bruder und dessen Freundin, war aber damals zu heiss und deswegen haben wir das verschoben.:D

LG Harry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#9
Schaugärten Schiltern und Langenlois

...in den Schaugärten in Langenlois ,diese hätten wir heuer schon besichtigen sollen ... war aber damals zu heiss...
Wie waren noch vor der großen Hitzewelle dort :)
Harry, du hast im Raum Langenlois 3 Schau- bzw. Erlebnisgartenanlagen zur Auswahl, 2 in Schiltern, einige km NW von Lois, auf der beginnenden Hochfläche des Waldviertels:

Der größte Schaugarten bei der Gärtnerei Kittenberger: http://www.kittenberger.at/

und

die Gartenanlage des Vereins "Arche Noha" - dessen Ziel die Erhaltung und Vermehrung alter Samen von Kulturpflanzen ist: http://www.arche-noah.at/etomite/index.php?id=25

sowie

direkt in Langenlois am Rosenhügel den Schul- u. Lehrgarten der Gartenbauschule: http://www.gartenbauschule.at/de/lehrgarten/lehr_und_schaugarten/

lg
josef
 
H

Harald 41

Guest
#10
Schaugärten Schiltern und Langenlois

Hallo Josef;

Werde versuchen heuer noch einige Projekte zu besuchen, nur so wie es momentan aussieht ist es fraglich ob jetzt noch etwas blüht.
Hatte bis vorige Woche einen schönen Schmetterlingsflieder,der hat trotz genug gießen die Hitze nicht überstanden.:schlecht:

LG Harry

PS: Habe die Jello Card von NÖ, die möchte ich sowieso heuer noch ausgiebig nützen.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#11
Schaugärten Schiltern und Langenlois

Ein wenig OT:

Hallo Harry,
bei den "Kittenberger-Gärten" in Schiltern gibt es jedes Jahr Ende November einen schönen Adventmarkt über das gesamte Gelände verteilt. Da gibt es dann keine Probleme mit der Hitze - dafür aber wärmenden Glühwein :)

lg
josef

Jedenfalls gab es im Vorjahr keinen Sonnenbrand beim Adventmarkt:
 

Anhänge

H

Harald 41

Guest
#17
Hallo Josef;
:danke für die Bilder aus Gumpoldskirchen, befindet sich die Sonnenuhr und der Pranger auf der Pflasterstrasse ( Jubileumsstrasse ) Richtung Kalkwerk?

LG Harry

PS: Da fällt mir ein in Laxenburg vis a vis vom Eissalon oberhalb der Raika befindet sich auch eine Sonnenuhr, leider ist mir diese Aufnahme misslungen:motzen: und die nächste Zeit komme ich nicht in diese Gegend.:schlecht:
 
Oben