Sonnenuhren

josef

Administrator
Mitarbeiter
#41
Sonnenuhr bei der Kirche in Weißenkirchen

Am kleinen sechseckigen Turm der ursprünglichen Kapelle vor dem Hauptturm der Wehrkirche in Weißenkirchen befindet sich auch eine Sonnenuhr:

(Hier gibt es unter den Beiträgen #4 u. #5 auch noch etwas über die Wehrkirche Weißenkirchen).
 

Anhänge

#42
Zähl die heiteren Stunden nur...

Lang war ich auf der Suche, und das Exemplar aus Schloss Hof kam meiner Vorstellung am nächsten. Der Erzeuger war schon notiert, da fand ich bei einem alteingesessenen Wiener Betrieb genau das was ich gesucht hatte. Der gewählte Standort ermöglicht zwar nicht ständige Zeitablesung, aber es ging mehr um ein gartengestalterisches Element, allerdings auf Sommerzeit "programmiert".
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#47
Doppel-Sonnenuhr an der Kirche von Außerteuchen in Kärnten

Die talseitige Fassade der Bergkirche von Außerteuchen, Gemeinde Himmelberg, ziert eine Doppel-Sonnenuhr, datiert mit 1668. Sinn und Zweck dieser Doppelausführung dürfte die Lesbarkeit der Zeitdarstellung von verschiedenen Seiten (Blickwinkel) der Umgebung sein. Leider vermiesen mir Regen und Nebelschwaden am Samstag weitere Außenaufnahmen. Die Fotos im "Wiki-Link" veranschaulichen die idyllische Hanglage.

1. Das auf 1.175 m Seehöhe liegende Gotteshaus. Die um das Kirchengebäude verlaufende Steinmauer deutet auf keine Wehrkirche hin, sondern dient als Schutz des kleinen Friedhofes vor übermütigen Weidetieren...
2. - 5. Die Sonnenuhr in doppelter Ausführung
6. Fresko an der Außenseite
7. - 8. Das barockisierte Kircheninnere
9. Der gotische Taufstein mit der bemalten pyramidenförmigen Abdeckhaube
10. Blick ins Tal, links im Nebel die Rückseite (Nordflanke) der "Gerlitzen"

(Aufnahmen v. 22.09.2018)
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#48
Noch ein paar Fotos von der Kirche in Außerteuchen

Passt zwar thematisch nicht ganz zu den Sonnenuhren, hänge den restlichen Foto-Mix gleich hier an:
 

Anhänge

S

Senator74

Guest
#51
Sonnenuhr im Innenhof des Stiftes (Münster...) Neuberg an der Mürz

In einem der Innenhöfe des ehemaligen Zisterzienserstiftes Neuberg fand ich diese historische Sonnenuhr:
In diesem Hof fand man die am oberen Abschnitt der Kirchenfront auf einer Empore platzierte Marienstatue, die ein Sturm runtergeweht hatte, unversehrt liegen.
Heute ist sie im Kirchenschiff rechts vorne untergebracht.
 
#52
Eine kleine Auswahl der ortsfesten Sonnenuhren in der Stadt Salzburg. Es gibt knapp 40 Sonnenuhren dieser Art in der Stadt zu entdecken. Leider kommt es auch manchmal vor das eine durch Hausabbruch verschwindet.
 

Anhänge

Oben