Stadtbahntrasse in Wien Heiligenstadt

#2
Hallo,

sieht interessant aus! :bravo:

Ich bin dort in der Nähe (B221 Richtung Korneuburg) mehrmals vorbei gefahren.
Kann man auf die Bögen, wo Du die Fotos gemacht hast, auch ohne Steighilfe hin?


LG.
Patrizia
 

pauli

Active Member
#3
So-jetzt aber !
@Patrizia-kleiner Tipp-wenn du die Fußgängerbrücke benützt,die BMx Heiligenstädter strasse und BMx Heiligenstädter Lände verbindet,kannst du gefahrlos die Trasse sehen.
Bild 2,3 und 4.
lg pauli
 
#4
Hallo,

danke :danke für die super Info!

Spätestens im Herbst darf ich das "Hotel Nussdorferstrasse" wieder für ein Paar Stunden besuchen, dann möchte ich gleich ein wenig Zeit anhängen und die mir bis jetzt bekannten Objekte abklappern.

Danke und liebe Grüße!
Patrizia

PS.: meine "neue" Webseite mit zugehöriger Domain www.Arthemis300.com
 

Stoffi

Well-Known Member
#6
In New York gabs auch eine überirdische Bahn (allerdings eine Fracht-Bahn) die wurde jetzt in einen "Park" umgewandelt - Highline Park ... das wäre doch auch was für die ungenutzten Teile hier in Wien, oder?

http://de.wikipedia.org/wiki/High_Line

Fotos (c) meine Freundin
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#8
Stadtbahnbögen...

Fand ein Foto aus 1957 mit den Stadtbahnbögen entlang der "Franz-Josefsbahntrasse". Ein Zug mit Loks der Baureihe 78 u. 75 unterwegs vom FJ-Bf. Richtung Bf.Heiligenstadt und oben eine Stadtbahngarnitur:

Bildquelle: "Bahn im Bild - Die Franz-Josefs-Bahn", Bd. 24, Wien 1982
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#14
Lubi aus LIFE-Archiv v. 1948

@Geist :danke für die Fotos!


Hier ein Lubi aus dem "LIFE-Archiv" von 1948: ( LIFE © Time Inc.) Zur Vergrößerung das Bild anklicken!

Auf der unteren Bildhälfte erkennt man rechts vom Donaukanal die gemauerten Bögen der Hochtrasse der ehemaligen Stadtbahnlinie G (-> Gürtel) vom Bereich Spittelau Richtung Heiligenstadt parallel zur Franz-Josefs-Bahn.

Oberhalb der ehemaligen im Bogen über die FJ-Bahntrasse verlaufenden Stadtbahnbrücke der Linie DG/GD (-> Gürtel-Donaukanal) im Bereich Spittelau sind die Anlagen des K.Franz-Josef Bahnhofes zu erkennen.

In Bildmitte am linken Bildrand ist der Augarten mit dem Flak-(Geschütz)turm zu erkennen.


lg
josef
 

Benutzername

Aus dem Forum geworfen
#15
@ Pauli: Nein, dort steht nur dass man gefahrenlos auf die Trasse sehen kann. Es steht aber nichts wo man auf die Trasse gelangen kann. Falls du es weisst ersuche ich dich es uns zu verraten. :hopp :D
 

pauli

Active Member
#17
Radweg auf der ehemaligen Stadtbahntrasse

2007 wurde auf der alten Trasse der Stadtbahn ein Geh- und Radweg errichtet, der das U-Bahn-Gebäude Spittelau mit dem Donaukanal verbindet. Solange die Stadtbahn in Betrieb war, fuhr sie auf dieser Strecke von der Station Spittelau zur Friedensbrücke. Nachdem der Betrieb aufgelassen war, lag die Trasse brach.
Anfang Oktober 2007 wurde mit den Bauarbeiten begonnen. Die Hauptleistung der ersten Baumonate war die Instandsetzung der 180 Meter langen eingleisigen Trasse vom Donaukanal-Treppelweg stadtauswärts. Die Arbeiten umfassten den Abtrag von Stützmauern, der Geländer und der Gleisschotter der Stadtbahn. Parallel dazu wurde die bauliche Neuherstellung auf dem begrenzten Baufeld durchgeführt. Die Baumaßnahmen fanden mit geringen Verkehrsmaßnahmen statt, um die Benutzerinnen und Benutzer des Treppelweges nicht zu behindern.
So-diesmal ein Tipp für die Spaziergeher und Radfahrer unter den Usern!
lg Pauli
 

Anhänge

Oben