Startschuß

#1
Nach dem nun unsere Ernennung zum „Hilfsvollstrecker für Ortungsfragen“ vollzogen wurde, möchten wir vom omegateam an dieser Stelle den Startschuß geben (und ein wenig mitmischen) für die Sammlung von Fragen und Antworten zu Verfahren und Methoden der oberflächennahen Erkundung des Untergrundes, speziell auf Hohlräume mittels zerstörungsfreier Untersuchungsmethoden und deren praktische Anwendung.
Als „Nichtwissenschaftler“ auf dem Gebiet der Geophysik (dafür aber mit vielen Jahren praktischer Erfahrung in dieser Fachrichtung) können wir es uns glücklicherweise auch leisten hier und da mal in die Grenzgebiete der Verfahren und Methoden abzugleiten. (z.B. Wünschelrutengehen)
Also, kein Thema sollte ausgelassen werden.
Auch Ergebnisse von Ortungen, Erfolge und Mißerfolge und die schwierige Interpretation der Ergebnisse sollen nicht zu kurz kommen.
Auf das sich das Unterforum ORTUNGSVERFAHREN mit Beiträgen fülle !
 
H

Heinrich

Nicht mehr aktiv
#2
Ortungsverfahren

Gute Idee Marcel, da hätte ich auch gleich ein Reverenzobjekt, welches wir dann öffentlich auswerten könnten, da ein genauer Lageplan vorhanden ist. Das im Vergleich mit den "Grenzwissenschaften" wäre doch sehr reizvoll, vielleicht ließen sich die Skeptiker dann besser überzeugen ?
Auf weitere gute Zusammenarbeit
Heinrich
 
S

Speedy

Nicht mehr aktiv
#3
Messungen

Moin Omegateam besonders Marcel,
wie Du Dich bestimmt erinnerst bin ich da sehr am Gebiet um Espenfeld interissiert, also wenn man da mal Messungen durchführen könnten wäre das super.
Mittlerweile ist mir etwas über Messungen in dieser Gegend gekannt aber die Ergebnise kenne ich nicht, deshalb würde ich das gerne mal nachvollziehen.
MfG
Kai
 
#4
@ Heinrich
Referenzobjekt ist mal zu einem späteren Zeitpunkt nicht schlecht um mal so verschiedene Methoden der Hohlraumortung "vor Ort" auf ihre Treffsicherheit zu prüfen.
Aber: erst zu einem späteren Zeitpunkt, erst wollen wir mal die einzelnen Verfahren theoretisch erörtern

@Kai
Hallo alter Kämpfer !!!
Auch zu Espenfeld kommt mal was zu einem späteren Zeitpunkt, vielleicht auch mal wieder ein gemeinsamer Einsatz.
 
S

Speedy

Nicht mehr aktiv
#5
Messungen

Moin Marcel,
jau das wäre prima, ich habe da mittlerweile auch noch die eine u. andere Auffälligkeit gefunden.
MfG
Kai
 
#6
Messungen

Es wäre sicherlich interessant mal mit all den möglichen Messverfahren am gleichen Tag über das gleiche bekannte Objekt zu orten um dann die Ergebnisse miteinander zu vergleichen. Möglicherweise lassen sich genauere Aussagen treffen indem man Kombinationsmessungen durchfürt. Dies wäre jedoch mit einem relativ hohen Personalaufwand verbunden und müßte langfristig vorbereitet werden. Vielleicht ist es möglich auf diese Weise ein sich hartnäckig haltendes Gerücht über ein unterirdisches Objekt zu enträtseln.

Gruß Cryptus
 
S

Speedy

Nicht mehr aktiv
#7
Ortung

Moin Cryptus,
warum sollte so ein vergleichsmessen nicht mal möglich sein, alles eine Frage der Koordination, also ich wäre auf alle Fälle gern dabei.
MfG
Kai
 
#8
@Speedy

Das Jahr hat ja erst begonnen. Warten wir also ab wie sich die Möglichkeiten ergeben. Auf jeden Fall können wir das ja mal im Auge behalten.

Gruß Cryptus
 
S

Speedy

Nicht mehr aktiv
#9
Messen

Moin Cryptus,
ich denke da kommen schon genug interissierte zusammen um etwas vernünftiges machen zukönnen.
MfG
Kai
 
#10
Heinrichs uns Speedys Anregung

Die Diskussion zu diesem speziellen Thema läuft erfahrungsgemäß etwas schleppend, ich bin auch froh darüber (Zeitprobleme)
Ich denke aber jetzt wie Heinrich der Gothaer mal über eine Veranstaltung in der freien Natur nach, wo einem interessiertem Personenkreis die erschwinglichen und weniger erschwinglichen Verfahren der Hohlraumortung vorgestellt und praktisch erläutert werden könnten
Dabei soll die Hohlraumortung aber nicht vordergründig auf die Probe gestellt werden ob sie denn funktioniert (sie tut es tatsächlich), da gibt es genug andere Möglichkeiten sich einen Beweis zu beschaffen, aber ein kleines Referenzobjekt wäre schon nicht schlecht.
Vielleicht bekommen wir mal in ferner Zeit so eine Veranstaltung hin.
Man kann ja mal hier schreiben, ob so etwas in dieser Art überhaupt gewünscht wird.
 

SuR

... wie immer keine Zeit ...
Mitarbeiter
#11
WOW!
Da wäre ich gerne mit dabei! Und so ein klitzekleines Referenzobjekt wird sich doch wohl finden lassen ...

In freudiger Erwartung,
SuR
 

kps

Active Member
#12
Ich ich ich habe .... bzw. die GTGJ bereitet gerade für mehrere Objekte im Bereich Crawinkel das Genehmigungsverfahren für Messungen an möglichen "Objekten" vor. Da können wir offizell testen und hinterher Nachschauen, wenn dafür ebenfalls die Genehmigung erteilt wird. Ein Massenauflauf ist zwar nicht ganz in meinem Interesse, aber was tut man nicht alles für die Wissenschaft. Zu verheimlichen habe ich auch nichts und zum Abschluß ist ein Bericht sowieso Pflicht.

Ich wollte eigentlich schon lange mal ein neues Thema dies bzgl. anschneiden, aber jetzt passt es hier auch ganz gut. Wie sehen für die Messungen günstige Wetterbedingungen aus bzw. in welcher Jahreszeit macht es Sinn zu messen und wann nicht?

@ omegateam -> Gibt es schon eine Terminvorgabe?

kps
 
#13
Hallo kps
da ihr ja so eine zentrale geografische lage innehabt, die möglichkeit einer offiziellen nachsuche anbieten könnt, wäre diese aktion bei euch sicher durch nichts mehr zu überbieten.
Wir sind gern zu allen untaten bereit !!!!
Terminvorgabe gibt es noch garnicht, ist bei mir auch die nächste zeit nicht planbar.
Den messungen entgegen steht nur dauerregen und frost, da gibt es technische probleme.
Mal sehen wie wirs machen.
 
S

schliemann

Nicht mehr aktiv
#15
hmm, bis in welche Tiefe kann man denn mit einér Wünschelrute einen Hohlraum orten?

..die obere Schicht (ca. 3 Meter) Schutt, danach dann Kiesboden;
Unsere Tunnel müßten sich in ca. 15 Meter Tiefe befinden...

Gruß an alle Experten

schliemann
 
Oben