#1
Hallo, war von euch schon jemand in den Stollenanlagen in Gusen "Kellerbau" und in St. Georgen "Bergkristall" ?
Die sollen ja riesig sein!
Könnte mir jemand eine Führung anbieten?
MfG
Wolfgang
 
#3
Da gab´s schon mal einen Thread, wie ich gerade entdeckt habe: http://www.unterirdisch-forum.de/forum/showthread.php?t=3308&highlight=gusen

Also ich glaube nicht, dass sich seither an der Situation viel verändert hat, d.h. es würde mich wundern wenn die Stollen in irgendeiner Art (legal) zu besichtigen wären. Ich war aber auch schon länger nicht mehr dort.
Das letzte mal war aber eben genau zu dieser Zeit dieser Sicherungsmaßnahmen und bei der Einfahrt zum Grundstück gab es damals dieses große Schild (Bild 1+2). Die auf dem Schild und auch im obigen Thread erwähnte Fotodoku des BIG wär natürlich Goldes wert :) Ob´s die wohl irgendwo auch zu sehen gibt?
Bild 3 zeigt den Eingang (damals) und Bild 4 einen noch vorhandenen Pfeiler (?) am Hang neben dem Eingang.
 

Anhänge

#4
Die Bilder sind übrigends falsch mit "Kellerbau" beschriftet, zeigen aber die Anlage "Bergkristall" ;) Wie es bei den Stollen von Kellerbau aussieht und ob da überhaupt noch Stollen vorhanden sind, weis ich nicht.
 
#5
Entschuldigt meine vielen Fragen, aber "Bergkristall" zählt nicht zu meinem Spezialgebiet:
Bezüglich Foto 1: Sind die Fotos die diese Helga Loidold in Ihrer Fotodokumentation gemacht "öffentlich" zugänglich? Sonst müßte man sich mal an die wenden, vielleicht fallen ein paar schöne (Innen-)Ansichten von Bergkristall für uns ab!!!:)
Wenn man eine Fotodokumentation gemacht hat, waren dann auch Historiker vor Ort, die diese Sanierungsmassnahemn begleitet haben und gegebenenfals "historisch wertvolles" der Nachwelt erhalten haben.
Oder waren die Stollen vorher zugäglich und es war sowieso alles schon bekannt und erforscht?
 
Oben