Transrapid gefällig?

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Kommt nun endlich nach Bayern :)
Vor Jahren, als noch Edmund Stoiber dort residierte, wollte dieser eine Transrapid-Strecke von Minga-Hauptbahnhof zum FJS-Airport im Erdinger Moos!

Nachfolgend seine berühmte Rede (Minute 0,00 bis ca. Min. 1,15) über die Vorzüge einer Magnetschwebebahn zum damals neuen Flughafen:

[YouTube]uF6u0S61soI[/YouTube]
 

SuR

... wie immer keine Zeit ...
Mitarbeiter
#6
In Deutschland will man den Transrapid nicht, dafür fährt er seit 2002 in Shanghai zum Flughafen Pudong.

Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Shanghai#Luftverkehr

Soundy
In Deutschland hat man einfach keine wirtschaftlich begründbare Strecke gefunden, daher hat man das Ding nach China "verkauft", um es nicht auf den Schrott schmeißen zu müssen.
Auch in China macht es "eigentlich" keinen Sinn, mal kurz auf 400 km/h zu beschleunigen und dnn gleich wieder abzubremsen. Das war den Chinesen aber "wurscht".

- Ein - nur selten genanntes - Grundproblem dieser Konstruktion liegt in der Fahrzeugbreite, die zu keinem bestehenden Bahnhof passt.
- Ein anderes Grundproblem ist das Grundkonzept, dass der Transrapid (aufgrund der Strahlenbelastung im Fahrzeug) "oben" auf dem Fahrweg fährt. Das japanische System fährt hingegen in einer Betonrinne. Erweist sich das Magnetschwebesystem als langfristig zu teuer, kann man es rausreißen und in die Rinne ein konventionelles Bahnsystem einbauen. Das war beim dt. System nicht möglich, deswegen hätte der Fahrweg dann komplett abgeschrieben werden müssen.
 
Oben