Umgang mit Fundmunition

Joe

Fehlerkramrumschlager a. D. :)
Mitarbeiter
#1
Hallo zusammen,
wie es so schön heißt: Aus gegebenem Anlass, welcher in den letzten Tagen ein Munitionsfund beim Sondengehen war. Ein ca. 50-jähriger Mann hatte in der Nähe von Recklinghausen beim Sondengehen eine Eierhandgranate gefunden. Diese brachte er, in ein Tuch gewickelt, der Polizei in der Nachbarstadt Herne. Die hier anwesenden Beamten waren natürlich hocherfreut über diesen Fund, bei dem der Finder auch noch den Ring abgebrochen hatte. Sie machten deshalb sofort eine kurze Pause, sprich, räumten die Wache und die Umgebung, bis der Kampfmittelräumdienst Entwarnung gab.

Wie es hier schon hundertmal geschrieben wurde:

Bei Kampfmittelfunden lässt man die Finger weg, merkt sich die Stelle (und markiert sie so, daß man sie auch bei Dunkelheit im Wald wiederfindet) und verständigt den Kampfmittelräumdienst. Das kann entweder über die Polizei, die Feuerwehr oder das Ordnungsamt erfolgen. Inzwischen wird die Fundstelle so abgesichert, daß in der Zeit bis zum Eintreffen der Experten, keine Kinder mit dem Fund spielen. Die Erfahrung hat gezeigt, daß niemand weitere Fragen nach dem Zustandekommen des Fundes stellt. Es ist in diesem Falle also egal, wo man sich mit seiner Sonde gerade befunden hat.

Für Sondengänger wichtig ist noch, immer daran zu denken, daß sich die Materialien im Laufe der Zeit extrem verändern können. So bleibt von einer Stabhandgranate vielleicht nur etwas (hochexplosives), daß aussieht wie eine verrostete Dose, da der Stiel aus Holz war und inzwischen verrottet sein könnte...
Bilder von Fundmunition und einige weitere Erläuterungen gibt´s bei Team-Delta
Gruß,
Joe
 

Joe

Fehlerkramrumschlager a. D. :)
Mitarbeiter
#3
Das ist vom jeweiligen Kampfmittelräumdienst und natürlich von der Art des Fundes abhängig. Normalerweise wohl eher nicht, aber es gibt selbstverständlich Ausnahmen. Ausserdem ist ein Blick ins Kriegswaffenkontrollgesetz hilfreich, denn da steht drin, wofür man überhaupt Genehmigungen braucht und bekommen kann.

Gruß,
Joe
 
B

bobo

Nicht mehr aktiv
#4
Bewerben

Mal eine total verrückte Frage:

Kann man sich eigentlich zum Kriegsmittelräumdienst bewerben - sprich, bekommt man vielleicht dort auch eine kompl. Lehre? Muß doch relativ gut bezahlt sein, und so viel verrückte, wo das Risiko in Kauf nehmen, wird es ja auch nicht wie Sand am Meer geben?:D
 

Dieter

Ehrenchefchen
Mitarbeiter
#5
Moin!

Zu den Funden:
Man bekommt sie in aller Regel nicht zurück. Das hängt damit zusammen, das ein doch erheblicher Aufwand betrieben werden muß, um in Übereinstimmung mit Recht und Gesetz die Überlassung an einen eigentlich nicht Berechtigten vorzubereiten. Das kostet Zeit und damit Geld. Obendrein ist es mit Gefahren verbunden. Aber wenn man höflich fragt, ist in dem einen oder anderem Fall, der dem Finder wichtig ist, bestimmt was zu machen…..

Zu der Ausbildung:
Das ist in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich geregelt und hängt immer auch davon ab, ob es sich um hoheitliche Dinge (die Entschärfer sind wie USBV- Trupps Bestandteil der Polizei und damit Beamte, meistens jedenfalls) oder um privatwirtschaftliche Sachen (die Absuche von Verdachtsflächen erfolgt meistens durch private Firmen) handelt. Generell kann man das also nicht beantworten.

Gruß

Dieter
 
Oben