unbekannter Sockel auf Sylt - 2. Weltkrieg

#1
Hallo zusammen,
ich habe das Thema schon in einigen anderen Foren aufgeworfen aber bisher leider keine Lösung gefunden.
Auf Sylt gibt es auf einer Wiese einen runden Betonsockel mit Gradskala dessen Verwendung unklar ist. Einen ähnlichen Sockel gibt es auf der holländischen Fort Insel Pampus, dort von der Wehrmacht errichtet. Es gibt in der einschlägigen Literatur zu Sylt im WW2 insbesondere in "Die Festung Sylt" keinerlei Bezug zu einer Anlage mit diesem Sockel. Ich füge Bilder von dem Sockel auf Sylt und Pampus bei, ausserdem einige Bilder von dem Pampussockel von 1946 wo man noch Reste eines Drehgestells auf dem Sockel erkennt und ein Luftbild von 1944 vom Sylter Sockel.
 

Anhänge

#2
Moing Marcus,
sieht nach Dreh-Freya aus. Freya (Radar) – Wikipedia
Könnte aber auch ein anderes Radar-Peilfundament sein. Auch Würzburg-Riesen hatten unterschiedliche Fundamente.
Gruß
Albert
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Moing Marcus,
sieht nach Dreh-Freya aus. Freya (Radar) – Wikipedia
Könnte aber auch ein anderes Radar-Peilfundament sein. Auch Würzburg-Riesen hatten unterschiedliche Fundamente.
Gruß
Albert
Moin Albert,
an ein Dreh-Freya hatte ich auch schon gedacht, allerdings habe ich bisher keines ortsfest mit einem solchen Sockel gesehen. Was mir an dem Sockel Kopfzerbrechen macht ist die Gradskala und die Vertiefungen in denen wahrscheinlich Platten mit den Gradbeschriftungen waren. Die Skala auf dem Sockel brauche ich ja nur, wenn ich mein Gerät anhand dieser Skala ausrichte oder wenn ich auf dieser Skala etwas ablese. Aber warum gieße ich dafür einen so aufwendigen Sockel? Die Freya Geräte gab es ja alle mit nicht ortsfesten Lafetten zur Verlegung. Und gerade bei der Menge an eingesetzten Freya Geräten müssten doch dann mehr solcher Sockel existieren.
 
#5
Hallo MarcusL,
in der Beschreibung von Pampus steht dass es sich um eine Drehplattform für ein Horchgerät handelt.
Ein Vorschlag von mir: Hier würde ein Vergleich der Abmessungen dieser beiden Sockel Klarheit bringen.
Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben