Unterirdisches Bauwerk im Wienerwald

Bunker Ratte

Well-Known Member
#1
Einen kleinen Stollen entdeckte ich in der Nähe von Hinterbrühl, bei einer Wanderung einwenig abseits des Weges. Handelt es sich hierbei um ein Luftschutzbauwerk? Kennt das jemand von Euch und weis näheres darüber? Es liegt nahe einer Bundesstrasse (B11) zwischen Gaaden und Hinterbrühl.

168.jpg

171.jpg

200.jpg

201.jpg

ein vermutlicher Notausstieg:
202.jpg

203.jpg
 

Anhänge

Andreas

Well-Known Member
#3
Sind noch andere Ruinen oder Bauwerke in der Nähe? Der Kamin sieht wie ein Notausstieg aus, aber die sonstige Ausführung. Vielleicht ein Keller der als privater LSK ausgebaut wurde? Die Stromversorgung ist ja neueren Datums. Gibt es Spuren von alten Elektrifizierungen? Wie weit geht der Gang den hinein?
 

Bunker Ratte

Well-Known Member
#4
Hallo Andreas,
Es geht ca 50 Meter hinein,könnte es eventuell der private LSK für die ehem. Kindererziehungsanstalt gewesen sein? Von der Elektrifizierung habe ich alles fotografiert was noch vorhanden ist. Danke dir für die Information.

Lg
Michi
 

granada

Active Member
#7
Hallo Michi
befindet sich unterhalb von dem Stollen Reste der Art alter Spielplatz?
Falls ja hab ich von den Eigentümern des großen gelben alten Schlösschen-style Haus am Eck hinterm Supermarkt erfahren
das es ursprünglich wohl ein weiterer Eiskeller von dem geschliffenen Kloster/Kinderheim/irgendwas mit Kirche und Kindern gewesen ist.
Anscheinend waren auf der Wiese unterhalb und beim Supermarkt noch weitere Gebäude.
Jetzt gibts ja nur mehr das 3stöckige Haus dahinter.
Lg Michael
 

Bunker Ratte

Well-Known Member
#8
Hallo Michael,
befindet sich unterhalb von dem Stollen Reste der Art alter Spielplatz?
nein,es befindet sich vom Supermarkt Parkplatz , linker Hand den Trampelpfad hinauf, aber es hat sicher irgendwas mit dem Kinderheim zutun.
Jetzt gibts ja nur mehr das 3stöckige Haus dahinter.
Genau jetzt gibt es nur mehr das Haus dahinter,wo sich jetzt der Supermarkt befindet , hier soll ja auch ein historisches Gebäude gestanden haben. Danke für deine Informationen,aufjedenfall sehr spannend;).

Lg
Michi
 
#9
Liebe Heimatforscher!
Gestern besuchte ich den Stollen von dem zufällig auch anfangs des Monats ein Video auf Youtube veröffentlicht wurde.
Beim Linken Eingang fand ich eine Inschrift mit Datum "1.oder 4.VII 44" die weder im Video noch hier auftaucht.
Bemerkenswert ist auch die Bakelit Steckdose samt Deckel der abgerostet am Boden liegt.
Ich denke es handelt sich um einen Luftschutzstollen der nicht fertig wurde.
Beton und Notausstieg sind typisch dafür und die Villa 52a ist ja nicht weit weg.
LG Stefan
 

Anhänge

Andreas

Well-Known Member
#10
Wie Michi vermutet könnte dieses Bauwerk zur ehemaligen Sauerstiftung gehören.
Es gab Pläne für die Errichtung von zwei kleineren LSS im Bereich des Nationalsozialistische Volkswohlfahrt Mütter-Erholungsheim,
welche aber anscheinend nur teilweise ausgeführt wurden. Bei einem Gebäude in Privatbesitz auf dem ehemaligen Areal gab es auch einen LSK.
Mütter Erholungsheim Haus 1 (1).JPG
 
Oben