Verfallener Tunnel neben Pontebbana-Bahntunnel Kanaltal Italien

#1
Hallo, bin seit einiger Zeit am Rätseln, was es mit dem rechten Tunnel auf dem Bild "tunnel2" auf sich hat. Der linke Tunnel ist die Bahn-Neubau-Trasse (1990er Jahre) der Pontebbana im italienischen Kanaltal, der rechte Tunnel ist mir völlig rätselhaft. Zur Entwässerung des Bahntunnels kann er m.M. nach nicht dienen, da es zum Zeitpunkt der Aufnahme länger regnerisch war und überall Wasserfälle waren, aus dem Tunnel aber nichts rauslief. Man kann auch einen Pfeiler einer ehemaligen Brücke entdecken… Die alte Bahntrasse kann es auch nicht sein, da diese auf der anderen Seite des Tales als Radweg verläuft und zwischen der 1. Pontebbana (jetzt Radweg) und der jetzigen Pontebbana (Tunnel links) gab es meines Wissens keine Trassenführung.

Der Tunnel liegt zwischen Pontebba und Chiusaforte (genauer zwischen Pietragliata und Dogna beim Ortseil Saletto, direkt an der Staatsstrasse SS13 gelegen).


Weiß Jemand mehr darüber??


Danke & LG Christian
View media item 447View media item 446
 

Anhänge

Oben