Vergessene Ziegelei in Raggendorf

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#1
Unmittelbar hinter dem Bahnhof Raggendorf-Matzen befindet sich in einem sehr dicht verwachsenen Waldstück eine ehemalige Ziegelei,die leider auch wegen der Umstände schwer zu Fotografieren war obwohl Winter ist.
In diversen Gemeine bzw. Heimatchroniken ist nichts zu finde darüber nicht der kleinste Hinweis,es wird zwar in einem Matzner Blatt etwas von einer Ziegelei auf der Reyersdoferstrasse berichtet diese ist es aber nicht.
Im Anhang sind einige Bilder die ich leider etwas bearbeiten musste,damit man überhaupt etwas sieht.
Das Becke das ich darin beschrieb dürfte seit Jahrzehnten mit Laub und diversen Abfällen angefüllt worden sein,auf der Strassenseite kann man noch zwei Ziegelsäulen sehen mehr nicht.

LG Harry
 

Anhänge

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#5
:danke @Soundy und @Al Cohole für die Infos und Unterstützung.
Waren gestern kurz nach dem Bericht in Reyersdorf eingeladen und nach dem Essen konnte ich für eine 1/4 Stunde abbiegen:D ,um mich kurz umzusehen waren ja nur zwei Km.
In der Ziegelofengasse fragte ich einen Anrainer nach einem möglichen Ringofen oder Reste einer Ziegelei,der sagte mir nur hinter dem Letzten Hause auf der rechten Seite steht noch ein Gebäude von damals sonst ist nichts mehr erhalten.
Wie ich in einem online Bericht erfuhr wurde 1904 die 1. NÖ Kalksand-Ziegelsteinfabrik in Matzen an der Reyersdofrerstrasse eröffnet ( Betrieb bis 1920 )
Nachzulesen hier.

http://www.matzen-raggendorf.gv.at/culture/matzen.php

Der traurige Rest im Anhang, hätte sich mehr verdient.

LG Harry
 

Anhänge

W

Wannawi

Nicht mehr aktiv
#6
Das Raggendorfer Ziegelwerk (Harsteinwerk) an der Matznerstraße und ebenso das Matzner Ziegelwerk an der Reyersdorfer Straße sind im Buch: Ramml, Archiv für Lagerstätten-Forschung - Ziegelöfen und Lehmabbaue der politischen Bezirke Mistelbach und Gänserndorf (Niederösterreich) Band 27, Erscheinungsjahr 2014 ausführlich mit Abbildungen beschrieben.
 
Oben