Verkehrsbetriebe Ybbs an der Donau

#1
Am Wochenende stand ein Besuch inkl. Übernachtung in Ybbs an der Donau am Programm. Die Anreise erfolgte mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Der Bahnhof von Ybbs wird mit einer eigenen Buslinie verbunden. Insgesamt haben die Ybbser Verkehrsbetreibe drei Linien. Bis 1953 gab es in Ybbs eine Straßenbahnlinie. Bis auf ein Foto in einer Auslage und einer Straßenbahnhaltestellentafel erinnert heute nichts mehr an die Straßenbahn. Insgesamt macht Ybbs im Winter einen recht verlassenen Eindruck. Dennoch versprüht die Stadt an der Donau einen gewissen Charme.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Danke Hannes für das interessante Video mit Hintergrundinfos zur ehemaligen "Ybbser Straßenbahn"

Dazu einige weitere Bilder aus der 1983 im damaligen Verlag Slezak erschienen Broschüre von A. Laula "Staßenbahn Ybbs"

1702319887869.png
Wagen 1 und 2 im Einstellungsjahr 1953 vor der Remise (Coverbild)

1702320162138.png
Streckenskizze der 2,943 km langen Verbindung zwischen Bf. Ybbs-Kemmelbach (Westbahn) und dem Ybbser Hauptplatz

1702320922692.png
Endstelle am Ybbser Hauptplatz mit zur Verladung bereitgestellten Postpaketen zur Weiterbeförderung zu den Bundesbahnzügen (Video Min. 3.02)

1702321221749.png
Triebwagen passiert die Engstelle in der Wienerstraße

1702321395656.png
Auf der freien Strecke außerhalb der Stadt geht es dem Endbahnhof Ybbs-Kemmelbach entgegen

1702321519619.png
Historische Aufnahme der Endstelle Bf. Ybbs-Kemmelbach auf der Straßen- (Vorder-)seite des Aufnahmegebäudes
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Im Jahre 2009 besuchte ich Ybbs und fand einige Bilder zur einstigen Straßenbahn in einem Schaufenster:

- Schaufenster mit historischen Fotos, gemalten Bild und Modell eines Ybbser Straßenbahnwagens
- Foto der beiden Wagen bei der Endstelle Hauptplatz
- nochmals die 2 wagen vor der Remise
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
Ehemalige Schleppbahn zum Donaukraftwerk Ybbs-Persenbeug

Eine normalspurige Bahn, welche nicht zu den "Verkehrsbetrieben Ybbs" gehörte, war die vor einigen Jahren entfernte Schleppbahn/Anschlussbahn zum Donaukraftwerk. Die Trasse führte parallel zur Donau entlang der "Lände" zwischen Strom und Häuserfront (-> siehe Video Min. 1.34) zum westlich der Stadt gelegenen Kraftwerk. Ein Teil der im Bogen vom Bf. Ybbs-Kemmelbach Richtung Donau abzweigenden Strecke dient heute noch als Anschlussbahn für ein Groß-Sägewerk, Containerterminal und einer Schrottfirma mit enormen Güteraufkommen, die Reststrecke an der NO-Seite der Stadt entlang der Donau bis zum Kraftwerk wurde vor einigen Jahren abgebaut.

1702326022171.png
1702326126515.png
2009 war das Gleis noch vorhanden

1702326216378.png
Ehemalige Gleisanbindung im Bereich Kraftwerk (KW-Modell im Foyer des Verwaltungsgebäudes - 2015)
 
#5
Danke Josef für die interessante Ergänzung betr. der Schleppbahn. Somit schließt sich für mich ein Kreis. Ich habe das Gleisende in der Nähe unseres Hotel gesehen und mich gefragt ob dieses nicht mal weiter bis zum Kraftwerk geführt hat. Ich bin dort nämlich als Kind mal mit meinem Vater mit einem Sonderzug gefahren. Somit ist diese Rätsel auch gelöst! ;)
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#6
Bahnstrecken in der Umgebung von Ybbs an der Donau


1702575142940.png
ROT - ehemalige Straßenbahn (760 mm Spurweite) - abgetragen
ROSA - ehemalige Schleppbahn (AB) zum Donaukraftwerk (DOKW) Ybbs-Persenbeug - abgetragen
GELB - noch in Betrieb befindliche Reststrecke der AB-DOKW (Sägewerk Stora Enso Timber, Container Terminal, Schaufler Metall)
BLAU - ehemaligesTeilstück der Donauuferbahn Weins-Isperdorf - Weitenegg - abgetragen
SCHWARZ - 4 gleisige Westbahn
 
Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#7
Noch eine Ergänzung:

2007 entdeckte ich am nördlichen Eckpunkt der ehemaligen Ybbs-Erlauflinie (Zone 35) eine "Feste Anlage" die direkt an den Bahndamm der Anschlussbahn zu den Ybbser Betrieben angebaut war. Der Bunker wurde damals gerade rückgebaut und ist heute zur Gänze verschwunden.

Hier ein Link zum damaligen Forumsbeitrag...
 
Oben