Wie erklärt sich dann folgendes Bild?
Das erklärt sich damit, das der Ofen innen wie aussen mit Ziegel verkleidet ist. Durch die verwitterung innen wie aussen, sprengt es immer wieder ziegelsplitter ab.
Wenn du ein altes unbehandeltes Zeigelmauerwerk findest, wie auch auf fast allen fotos die im Forum ersichtlich sind, wirst du irgendwo abgesprengte teile finden.
Und da es in einem Kessel bekanntlich SEHR HEISS wird, ist der ziegel extrem spröde und ausgetrocknet worden. über die nichtnutzungsjahre dringt jetzt feuchtigkeit ein und bricht bei jedem frost wieder kleine teile des verbundes ab....
Irgendwann ist der ziegel nur noch splitterzeugs und der gemauerte kessel bricht zusammen...
Hier wurde NIE Ziegel gebrannt, würde mit dieser Art von Ofen auch nicht funktionieren. Die Öfen in der Fabrik waren rein zur Dampferzeugung und wären für einen Ziegelbrennerei überhaupt nicht geeignet. Viel zu klein.