Verschwundene Halle

pauli

Active Member
#1
Suche Info über eine große Lagerhalle aus den 20igern die bis Ende der 70er Jahren bestand und zwar in der Brigittenau -Ecke Leystraße /Robert Blumgasse /Kornhäuselgasse.
Es wurden dort Armierungseisen mit der Bahn angeliefert ,zwischengelagert ,eventuell auch umgearbeitet und dann per überlangen LKW abtransportiert.
Hab im Netz trotz anstrengender Suche leider nichts gefunden .:hilfe2:
 
#4
Mit etwas Verspätung darf ich hier ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Die Experten im EBFÖpro-Forum haben vor einiger Zeit die dortige Anschlussbahn untersucht und dabei auch die Geschichte dieses Betriebs unter die Lupe genommen:

Der ursprüngliche Unternehmensname lautete Stahlgroßhandel "Henhapel u. Heine". Ab 1973 führte die "ESTAG" den Betrieb, und ab 1977 die ehemalige "Voest-Alpine Stahlhandel AG".
Auf einem Plan ist das Gelände mit "Österr. Alpine Montan Gesellsch. Stahl u. Temperguß" beschriftet. Der Plan dürfte nach dem Oktober 1977 entstanden sein, denn die Gleise der in diesem Monat eingestellten Straßenbahnschleife Vorgartenstraße - Stromstraße - Engerthstraße sind auf dem Plan nicht mehr eingezeichnet.

Der Betrieb und die Anschlussbahn dürften bis etwa Ende der 1970er- oder Anfang der 1980er-Jahre bestanden haben.
 
Oben