Vor 100 Jahren - Tornado in Wiener Neustadt

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Am 10. Juli 1916 ereignete sich eine der größten Wetterkatastrophen des Landes im Raum Wiener Neustadt: Ein Tornado forderte 30 Todesopfer und über 300 Verletzte!
Ausstellung erinnert an Tornado

1916 hat ein verheerender Tornado in Wiener Neustadt eine der größten Wetterkatastrophen des Landes verursacht. Mehr als 30 Menschen starben, mehr als 300 wurden verletzt. Ab morgen widmet sich eine Ausstellung diesem Tornado.

Mit Windgeschwindigkeiten bis zu 380 km/h zog der Tornado am 10. Juli 1916 über den Norden Wiener Neustadts. „Zahlreiche Menschen wurden von einstürzenden Gebäuden erschlagen. In der alten Lokomotivfabrik wurden Mauern von etwa einem Meter Stärke umgedrückt“, sagt Alois Holzer vom European Severe Storms Laboratory (ESSL). Das Unwetterforschungsinstitut sammelt Unwetterdaten, prüft sie und stellt sie Wissenschaftlern und Laien zur Verfügung.

„Völlig unterschätzte Gefahr im Sommer“
Die Zerstörungsschneise des Tornados in Wiener Neustadt hatte eine Länge von 20 Kilometern: „Von Peisching bis zu den Leitha-Auen. Die Breite der Zerstörungsschneise lag annähernd bei einem Kilometer“, so Holzer. Am stärksten war er im Bereich der heutigen Europaschule: „Hier erreichte er den Grad F4 auf der Fujita-Skala.“ Die Skala umfasst zwölf Stufen, wobei die Stufen F7 bis F11 theoretische Werte sind, die bislang nicht beobachtet wurden, und die Windgeschwindigkeiten der Stufe F12 sind auf der Erde nicht erreichbar, da Wind die Schallgeschwindigkeit nicht überschreiten kann.

„Aus unserer Sicht handelt es sich bei Tornados um eine völlig unterschätzte Gefahr im Sommer, da sie sehr selten auftreten, aber ein enormes Zerstörungspotential haben“, sagt Stefan Kreuzer von der Abteilung für Zivilschutz im Amt der niederösterreichischen Landesregierung. Die Ausstellung im Stadtmuseum Wiener Neustadt soll daher auch sensibilisieren. Zu sehen sind von 30. Juni bis 31. Juli aussagekräftige Schadensfotos, die nach dem Tornado gemacht wurden. „Fotos vom Tornado selbst existieren nicht, aber anhand der Schadensbilder kann man sich ein gutes Bild vom Schrecken und von den Zerstörungen des Wirbelsturms machen“, so Unwetterexperte Holzer.
Text u. Foto: http://noe.orf.at/news/stories/2782985/
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2

Anhänge

S

Senator74

Nicht mehr aktiv
#3
2019

Im Jahr 2019 wird es eine Landesausstellung zur militärhistorischen Geschichte der Stadt Wiener Neustadt geben.
Mein Bezug dazu: Meine Großmutter mütterlicherseits hatte Verwandte dort, die das Gasthaus am Militärflughafen betrieben haben. Sie war während des 1.Weltktieges dort tätig und lernte meinen Großvater kennen, der als ungarischer Landadeliger dort zum Fliegeroffizier ausgebildet wurde.
Ein Foto vom Gasthaus befindet sich in meinem Besitz. Muß es mal suchen.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
Weitere Bilder von den Zerstörungen durch den Tornado

Bei einem Besuch des Stadtmuseums Wiener Neustadt am 25.07.2016 machte ich noch einige weitere Aufnahmen der im Foyer ausgestellten Fotos:

Eine kleine Auswahl - Teil 1:
=> Zwecks besserer Lesbarkeit der Bildtexte bitte die einzelnen Fotos zur Vergrößerung anklicken!

(Fotos des Stadt-Museums WN bzw. der Ausstellung dürfen lt. Rücksprache für nicht kommerzielle Verwendung veröffentlicht werden)

1. - 4. Diverse Schäden an zivilen Baulichkeiten.
5. - 6. Flugfeld Wiener Neustadt (heute Flugplatz West) Hier gibt es ein Bild mit einem Teil der damaligen baulichen Objekte am Flugfeld. Das Heizhaus (nun Flugfeld-Kirche) befindet sich am linken Bildrand.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

struwwelpeter

Well-Known Member
#6
Im Bild 10 sieht man sehr gut das Eingangstor zur Lokomotivfabrik, welches heute die letzte bauliche Erinnerung an die Fabrik darstellt.

Und Danke an Josef, der diese Tornado Geschichte vom Vergessen bewahrt.


18. Februar 1946: Föhrenwald, große Forstschäden, 305 ha Wald werden zerstört, aus dem Holz der geknickten Bäume baute man Föhrenau, in Wiener Neustadt Gebäudeschäden.

Und ein Link mit mehr Details:
https://www.stormhunters-austria.com/t418f50-Bestaetigt-Tornado-F-T-Wiener-Neustadt-Noe.html
 
Oben