Vor 90 Jahren wurde die Lokalbahn (Straßenbahn) Mödling - Hinterbrühl eingestellt

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Elektrisch in die Hinterbrühl
NÖN-Mödling, 18. APRIL 2022, Gregor Gatscher-riedl

Vor dem Triebwagen 20: Die finsteren Gesichter des Personals scheinen die Einstellung der Strecke bereits zu erahnen.
FOTO: Stadtverkehrsmuseum Mödling

Das Mödlinger Straßenverkehrsmuseum in der Thomas Tamussino-Straße widmet sich heuer der letzten Etappe der „Hinterbrühler“, die vor neun Jahrzehnten eingestellt wurde.

Besonderen, weit über die Wienerwaldregion und das Wiener Becken hinausgehenden Stellenwert nahm Mödling ab 1883 ein. Im Auftrag der Südbahngesellschaft, deren Generaldirektor Friedrich Julius Schüler in der Mödlinger Frauensteingasse wohnte, errichtete Siemens & Halske die erste auf Dauerbetrieb ausgelegte elektrische Straßenbahn der Welt. Auf meterspurigen Gleisen ging es in die „Göttliche Brühl“, wobei sich die Rolle eines technischen Versuchsträgers mit jener eines Freizeit- und Ausflugsverkehrsmittels wunderbar arrangierte.

Buslinie überflügelt die Straßenbahn
Ab der zweiten Hälfte der 1920er-Jahre kam es zum dramatischen Showdown entlang der Gleise. Im Betriebsjahr 1926 hatte noch knapp eine Million Fahrgäste die zierlichen Trieb- und Beiwagen benützt, während im Folgejahr eine private Autobusverbindung in direkte Konkurrenz zur mittlerweile von den Bundesbahnen betriebenen Linie trat.

Ein Preiskampf war die Folge, bei dem es keine Gewinner geben konnte. Die finanziell ausgeblutete Busgesellschaft LOBEG wurde von der Bundesbahn übernommen und bildete den Kern des ÖBB-Busverkehrs (heute: ÖBB Postbus).

Und auch die Hinterbrühler Bahn musste daran glauben und fuhr im März 1932 zum letzten Mal. Die Betriebseinstellung wurde von der Bevölkerung nicht mitgetragen, denn die Busse konnten im Komfort mit der Bahn nicht mithalten, ebenso ließen Zuverlässigkeit und Fahrplanangebot zu wünschen übrig. Hoffnungen zur Wiederaufnahme des Betriebs bestanden bis Mitte der 1930er-Jahre, doch erfüllten sie sich ebenso wenig wie die diskutierte Errichtung einer O-Bus Linie von Mödling über die Hinterbrühl nach Heiligenkreuz.
Elektrisch in die Hinterbrühl
 
Oben