Vorankündigung: AUSTRIAN AIRFEST 2017 im September am Flugplatz Krems-Gneixendorf

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Nachdem die „Airpower“ im steirischen Zeltweg heuer nicht stattfindet, kommt mit dem „Austrian Airfest“ Samstag, den 9.9.2017 und am Sonntag, den 10.09.2017 das größte Flugfest Österreichs nach Krems:
„Austrian Airfest“ in Gneixendorf
Nachdem die „Airpower“ im steirischen Zeltweg heuer nicht stattfindet, kommt mit dem „Austrian Airfest“ im September das größte Flugfest Österreichs nach Krems. Dabei ist zum Beispiel der größte Doppeldecker der Welt zu sehen.

Am 9. und 10. September ist der Flugplatz Krems-Gneixendorf Veranstaltungsort für das „Austrian Airfest“. Historische Flugzeuge, Kunstflugstaffeln und Luftakrobaten sind für das größte Flugfest Österreichs angekündigt. Flugsimulatoren sowie eine Modellflugzeugschau stehen ebenfalls am Programm.

„Neben 70 Jahre alten Fluggeräten wird es auch modernste Flugzeuge geben: Spitfire, YAK3, Boeing, Stearman, Bückner und vieles mehr werden zu sehen sein – mit kräftigen Motoren bis zu 1.700 PS“, sagte Gerd Kuntner, Obmann des „Union Sportfliegerclub Krems“.


P3Flyers
Kunstflugstaffeln und viel Luftakrobatik stehen beim „Austrian Airfest“ am Programm

An beiden Tagen starten ab 10.00 Uhr Hubschrauber und der größte Doppeldecker der Welt, die Antonov AN2, zu Rundflügen. Neben Leistungsschauen von verschiedenen Einsatzkräften wird auch der neue ÖAMTC-Rettungshubschrauber „Christophorus 2“ vorgestellt und am Samstag offiziell getauft. Fallschirmspringer zeigen Formationssprünge von bis zu zwölf Fallschirmspringern. Flugschulen bieten außerdem einen Einblick in die Ausbildung zum Privat- beziehungsweise Berufspiloten.

Größter Doppeldecker am Flugplatz in Krems
Veranstalter der zweitägigen Show ist der private Verein „Wings and Wheels Austria“. „Wir haben sowohl den größten Doppeldecker der Welt bis hin zur internationalen Kunstflugstaffel ‚Baltic Bees Jet Team‘ mit ihren sechs Aero L-39 Jets zu bieten“, sagte Erwin Kreczy, Geschäftsführer von AirEvents.at.


Erwin KRECZY Antonov
Der größte Doppeldecker der Welt, die Antonov AN2, wird im September in Krems zu sehen sein

Mit der Veranstaltung stehe nicht nur die große Flug-Leidenschaft im Vordergrund, es sollen auch neue Anhänger gewonnen werden, so Kreczy. Außerdem will der Verein historische Flugzeuge und Kraftfahrzeuge erhalten, hieß es in einer Aussendung.

Publiziert am 27.04.2017
http://noe.orf.at/news/stories/2839452/

Mehr Infos:
Link:

 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Austrian Airfest 2018


Airfest bringt Kunstflieger nach Bad Vöslau
Nach Krems im Vorjahr findet das „Austrian Airfest“ heuer im Bezirk Baden statt. Am Flugplatz Vöslau-Kottingbrunn, der sein 90-Jahr-Jubiläum feiert, sind am 9. Juni Fluggeräte, Akrobaten, Modellflieger, Jets und Fallschirmspringer zu sehen.
Als Highlight wurde unter anderem eine akrobatische Flugschau des „Red Bull Air Race“-Piloten Petr Kopfstein aus Tschechien angekündigt. Die aus England angereiste Staffel „Team Raven“ zeige „Formationskunstflug in Vollendung“, hieß es in einer Aussendung am Mittwoch. Ihr Können präsentieren zudem Piloten aus Österreich, England, Deutschland, Kroatien, Tschechien, der Slowakei, Ungarn und Lettland. Zu sehen sein wird auch eine von den Flying Bulls aus Salzburg für das „Austrian Airfest“ einstudierte Formation. Darüber hinaus wurden Flugzeuge aus dem Zweiten Weltkrieg angekündigt.

Red Bull Blanix Team
In Summe sollen Besucher mehr als 100 Fluggeräte in der Luft und am Boden, Fallschirmspringer, Flugakrobaten, Jets und außergewöhnliche Modellflieger zu sehen bekommen. Etwa 5.000 Parkplätze stehen der Aussendung zufolge auf dem Flugplatzgelände zur Verfügung. Für Besucher, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, gibt es eine Shuttlebusverbindung zum Bahnhof Bad Vöslau. Die Organisation leitet wie im Vorjahr Erwin Kreczy.
Mehr als 25.000 Besucher im Vorjahr
Das erste Airfest fand am 9. und 10. September 2017 in Krems-Gneixendorf statt. Laut Veranstalter wurden mehr als 25.000 Besucher verzeichnet. Das im Vorjahr für die Organisation zuständige Unternehmen geriet in Folge in wirtschaftliche Turbulenzen. Vergangenen November wurde ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung eröffnet, das nach Annahme des Sanierungsplans heuer im März aufgehoben wurde.
Link:
 
Oben