Vorankündigung: "Zeitreise über 120 Jahre Mariazellerbahn“ soll im Juni an sechs Ausstellungsorten im Pielachtal stattfinden

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
SCHMALSPURFESTIVAL
Nostalgie und Moderne: Zeitreise über 120 Jahre Mariazellerbahn
Unter dem Motto „Zeitreise über 120 Jahre Mariazellerbahn“ soll im Juni das Event an sechs Ausstellungsorten im Tal stattfinden.

NÖN-Pielachtal, 28. JANUAR 2022, NÖN Redaktion

„Von der Nostalgie zur Moderne“ lautet das Motto des heuer geplanten Schmalspurfestivals an der Mariazellerbahn, wo Fahrzeuge von der Dampflok Mh.6 bis zur Himmelstreppe zu sehen sein werden.
FOTO: Hackner

Zwei Mal wurde das Schmalspurfestival an der Mariazellerbahn wegen der Covid-Pandemie schon verschoben. Nun hoffen die Veranstaltungspartner, dass die Festivität in diesem Jahr am Samstag, 18. Juni, und am Sonntag, 19. Juni, durchgeführt werden kann.

Zur Festlegung des Programmes fanden in Kooperation mit Mostviertel Tourismus und den NÖ Bahnen bereits zwei Videokonferenzen statt. Koordinator Gerhard Hackner berichtet: „Das Motto an den sechs Festivalorten an der Schmalspurbahn lautet ,Zeitreise über 120 Jahre Mariazellerbahn – von der Nostalgie zur Moderne.“
Ausstellungsorte sind der Alpenbahnhof in St. Pölten, das Heizhaus, die Krumpe und die „World of Styx“ in Ober-Grafendorf, der Kunstbahnhof in Klangen, der Bahnhof in Hofstetten-Grünau, das Modellbahnmuseum im Bahnhof und die Bahn-Infrastruktur in Kirchberg sowie die Betriebsstätte der Mariazellerbahn in Laubenbachmühle. Ergänzend zum Planverkehr mit der Himmelstreppe sollen auch Sonderfahrten im Pielachtal angeboten werden.
Nostalgie und Moderne: Zeitreise über 120 Jahre Mariazellerbahn
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Ist nur zu hoffen, dass es heuer klappt!
Wurde 2021 abgesagt und auf 2022 verschoben:
Schmalspurfestival wird auf 2021 verschoben


NÖVOG-Nostalgiezug "Ötscherbär" mit Lok E7 (ex ÖBB 1099.007)
NÖN Pielachtal, Foto privat

Unter dem Motto „Von der Nostalgie bis zur Moderne“ findet das Schmalspurfestival Mariazellerbahn nunmehr am 12. und 13. Juni 2021 im Pielachtal statt. Alle hoffen, dass die Coronakrise ausgestanden ist und viele Gäste ins Dirndltal kommen. Das bereits für heuer geplante Programm soll in großen Teilen beibehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben