Wandern

H

hebbel

Nicht mehr aktiv
#7
Camino del Rey ist in Spanien, Andalusien bei Malaga.
Seit November 2003 ist es verboten, die Eisenbahngleise und Tunnel zu
Ja, das interessiert mich schon. Feine Sache. Ich kann euch auch einen kleinen Teil des lykischen Wegs vorstellen. Etwas ganz Anderes. In dem Teil, in dem ich mich bewegt habe...Wenn Interesse besteht, gerne. Allerdings ist das nur für Leute, die sich die Backpacker-Kultur erhalten haben... .-)
Morgen gibt es ein paar Photos. ;-)

Gruß
Dieter
 
H

hebbel

Nicht mehr aktiv
#8
Der Lykische Weg führt auf einer Strecke von ca. 500 km durch das Taurus-Gebirge von Ölü Deniz bei Fethiye nach Antalya entlang der Küste der Lykischen Halbinsel.

Kate Clow hat 25 Etappen vorgeschlagen. Die Etappen 23 und 24 sollen die vielleicht anspruchsvollsten sein. Die 23 und 24 sind wir mal testweise angegangen.
Die 23 ist zumindest in der Nähe des Göynük-Canyons nichts für Leute mit Höhenangst.

Wer sich informieren möchte, erhält z.B. hier oder hier einen Einblick. Ein schöner Tourbericht ist auf der Outdoorseite verlinkt. Ansonsten kann man sich auf der Seite von Kate Clow informieren. Ich habe mich mit ihrem Buch kundig gemacht. Anbieter für organisierte Touren gibt es auch. Einfach mal die Suchmaschine der Wahl bemühen.

Bild1 Am Eingang des "Canyons"
Bild2 Blick vom Wanderweg auf den Grund des "Canyons". Hier brauch man keine Angst haben, auch wenn es etwas "tiefer geht", als das Bild vermittelt.
Bild3 Am Ende auf dem Grund des "Canyons" vor einer Steilwand.

Die angehängte Grafik ist eine Satellitenkarte. Copyright NASA

Gruß
Dieter
 

Anhänge

H

hebbel

Nicht mehr aktiv
#9
Bild1 zeigt eine kleine Höhle in der Nähe des Einstieges in die Route 24. Leider stand nur der kleine Kamerablitz zur Verfügung.
Bild2 Eine kleine Quelle.
Bild3 Am Aussichtspunkt, wie in der Karte eingezeichnet. Im Hintergrund das Mittelmeer. Der Punkt ist nur 3,75 km Luftlinie vom Einstiegspunkt entfernt. Man hat sich aber von 40m Höhe auf 650m Höhe hochgearbeitet.
Bild4 Türkisches Bewässerungskunstwerk. Hier befindet sich der Einstieg oder Ausstieg der Route 23.
Bild5 Sehr schnell geht es in die Höhe. Zweihundert Meter weiter muß man auf einem schmalen Eselspfad direkt am Steilhang entlang gehen. Dort ist nur Platz für eine Person.

Gruß
Dieter
 

Anhänge

M

mayk64

Nicht mehr aktiv
#10
Ich kram den Fred mal wieder hoch weil ich ab morgen in Alora weile und es von dort nur ca 10 km sind bis zum El Chorro!
Ich werde berichten ...
 
M

mayk64

Nicht mehr aktiv
#11
mal auf die Schnelle paar Bildchen,bin seid heute Nacht wieder im Lande,der Aufstieg auf den El Chorro war für uns schwieriger als wir dachten und bis zur Schlucht mit der Eisenbahnbrücke und den Tunneln haben wir es nicht geschafft,da spielte das Wetter dann verrückt.Wenn meine Bildchen alle fertig sind werd ich nen kleinen Bericht verfassen wenn Ihr möchtet!
Der mit dem gelben Helm mit der Finne das bin ich :D
 

Anhänge

Joe

Fehlerkramrumschlager a. D. :)
Mitarbeiter
#13
Sind ja schöne Bilder. Aber es stören mich die Naturschäden. Und wenn ich mal unfreiwillig dabei bin, ist es mir meist auch zu laut.
Irgenwie ist das nicht meins.
Gruß
Joe
 
M

mayk64

Nicht mehr aktiv
#14
Wir fahren da völlig legal wenn wir die Pfade nicht verlassen,wir wissen uns zu benehmen in fremden Ländern und unsere kleinen 4Takter sind auch nicht laut sonst dürften wir dort garnicht fahren,der Flurschaden der Forstarbeiter und daß ziemlich verschandelte Landschaftsbild durch die vielen Windräder find ich da viel viel schlimmer ...
 
#15
Caminito del Rey: Erste Wanderer testen spanischen Gruselpfad

14 Jahre lang war er nach tödlichen Unglücken geschlossen, jetzt wird der Caminito del Rey nach umfangreicher Sanierung wiedereröffnet. Der "Königsweg" in der Nähe von Malaga galt bisher als einer der gefährlichsten Wanderpfade weltweit.

Der Blick in die Tiefe ist schwindelerregend, der Steg an den senkrechten Wänden nur ein Meter breit - der Caminito del Rey war als gefährlichster Weg der Welt verrufen. Nur mit profunden Klettersteigkenntnissen konnte man ihn bisher begehen - Höhenangst oder wackelige Knie waren schon gar nicht erwünscht.

Der knapp drei Kilometer lange Klettersteig des "Kleinen Königspfads" führt in 100 Meter Höhe durch Schluchten des Flusses Guadalhorce in der spanischen Provinz Malaga. Und er hat Geschichte: Schon 1905 mussten sich die Arbeiter hinübertrauen, um Wasserkraftwerke mit Material zu versorgen. Aber auch König Alfonso XIII. bewältigte ihn 1921 - daher der adelige Name.

Einige tödliche Unfälle von Freizeitsportlern in der Schlucht und der immer schlechtere Zustand des Steigs veranlassten die Lokalregierung, im Jahr 2001 Anfang und Ende des Caminito abzubauen und den Weg zu schließen. Dennoch nutzten Kletterer die bröckelnden, nur noch lückenhaft vorhandenen Betonplatten und die Stahlträger weiter für ihre Routen - liegt der Caminito doch mitten in dem bekannten Winterklettergebiet El Chorro.

Im Frühjahr 2014 endlich konnten Restaurierungsarbeiten an dem atemberaubenden Schluchtenweg für 2,4 Millionen Euro beginnen - am 28. März, kurz vor Ostern, wird er offiziell wiedereröffnet. Die ersten Wanderer konnten den Caminito am Wochenende testen. Seinen früheren Schrecken scheint der Steg verloren zu haben - gemütlich spaziert eine Gruppe von Journalisten über den Bohlenweg, der oberhalb des alten Pfades verläuft.

Die Bauarbeiten am neuen Steig führten spezialisierte Arbeiter durch, die Holz und Metall in 100 Meter Höhe über dem Fluss an den Fels montierten. Das ging nur im Klettergeschirr am Fels hängend. Das Material - darunter auch Glasplatten für den direkten Blick nach unten - wurde mit dem Helikopter angeflogen. Wer will, kann sich jetzt mit einem Klettergeschirr an Stahlseilen sichern, die in der Felswand verankert sind.

Der Besuch des frisch restaurierten Pfades wird künftig reglementiert und kostenpflichtig sein. Nicht mehr als 400 Wanderer dürfen täglich auf den Steig, die einen Helm tragen, sechs Euro pro Person zahlen und sich vorher anmelden müssen. Für die 7,7 Kilometer des gesamten Caminito del Rey vom Dorf El Chorro aus benötigen sie vier bis fünf Stunden, davon sind 2,9 Kilometer der Laufsteg durch die Schluchten.

33.000 Schwindelfreie hätten sich laut der Zeitung "Málaga Hoy" schon angemeldet. Erste freie Termine gibt es laut der Webseite erst wieder an Wochentagen im Mai.



Quelle: http://www.spiegel.de/reise/europa/...-in-spanien-wird-neu-eroeffnet-a-1023779.html


Anmeldung und weitere Infos gibt es hier: http://www.caminitodelrey.info/de
 
#18
wir haben zufällig in einer Doku "2-1-0 morgen woanders" vom Caminito del Ray (vor der Restaurierung) erfahren und ich sagte "dort will ich hin" mein Partner "Du weißt doch gar nicht wo das ist" ich "dann finden wir es heraus" mein Partner gab sich geschlagen, er weiß, dass ich keine Ruhe gebe bis wir dort waren und 2018 war es soweit :)
auch in der renovierten und "entschärften" Version absolut sehenswert
 

Anhänge

#19
wenn man schon in dieser Gegend ist kann man sich die Alhambra in Grenada (ca 160 km vom Caminito entfernt) ansehen und über Pinos genil weiter in die Sierra Nevada

1. Bild Sierra Nevada
2. Bild Staudamm in der Nähe von Pinos genil, mit Insel mit Höhle, absolutes Bade- und Bootsverbot wegen der Strömung unterhalb der Wasseroberfläche - Stromerzeugung, aber ich muss schon zugeben, dass mich diese Höhle enorm gereizt hätte
3. Bild Kellergewölbe in der Alhambra
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben