Was is denn das?

adasblacky

Well-Known Member
#1
Hallo,

nach einer Zeit Abstinenz im Forum bin ich, nach bestandener Prüfung, wieder neugieriger und am Nachlesen was ich versäumt hab ;-)
Jetzt bin ich auch wieder mehr unterwegs und gleich mal über ein seltsames Ding gestolpert ... Dacht zuerst an eine Pumpe, aber bin mir nicht mehr sicher. Lesbares Typenschild hab ich keines gefunden ...
Deshalb meine Frage an die Spezialisten: Was ist das?
Übrigens in der unmittelbaren Nähe einer längst vergessenen Bahnlinie
IMG_8969.JPEG IMG_8968.JPEG
LG Blacky
 

Woodquarter

Well-Known Member
#6
Das runde Teil vorne, unter der Blechabdeckung dürfte eine Riemenscheibe sein. Also ein Antrieb mittels Keilriemen, der von einem separaten Motor angetrieben wurde. Denke noch immer, es handelt sich um eine Wasserpumpe. Links die Ansaugleitung und oben wurde das Wasser in ein Rohr gepumpt. ... google mal: "riemengetriebene Wasserpumpe".
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben