Was ist das ?

Stoffi

Well-Known Member
#1
Hallo!

Beim Luftbild-stöbern im Gebiet vom Flughafen Schwechat sind mir in der Autobahnabfahrt-schleife 3 "Strukturen" aufgefallen, könnte es sich da um eine ehemalige FAN handeln?

Interessanterweise ist sie teilweise unterwasser (bei hochwasser)

lg stoffi

ps. Josef, ev. in den richtigen Bereich verschieben
 

Anhänge

H

Harald 41

Guest
#2
Hallo Stoffi;
Vermute etwas neuzeitliches, habe es mir gerade in NÖGIS angesehen, sieht eventuell wie ein Pumpwerk aus zumindest bei zwei Bauwerken, aber nichts ist unmöglich.

LG Harry
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
...3 "Strukturen" aufgefallen, könnte es sich da um eine ehemalige FAN handeln?
Nein, sicher keine FAn!
Die 3 Objekte sind in den allgemein zugänglichen Karten bis M 1:50.000 zu finden. In diesen "öffentlichen" Kartenwerken wurden nie FAn eingezeichnet!
Außerdem wurden und werden die Drehkranzschächte der dearmierten Anlagen mit einheitlichen runden Fertigbetonplatten abgeschlossen. Die 3 Bauwerke sind rechteckig...

Tippe, wie Harry, auf Bauwerke der Wasserver- oder Entsorgung. Kenne z.B. einige Grundwasserbrunnenanlagen in Augebieten, wo bei Hochwasser trotz Schutzdämmen an der Wasserseite im Hinterland das Grundwasser die Gegend überflutet. Dort sind auch die Betonschächte hoch über Normalniveau hochgezogen und mit begrüntem Material umgeben.

Als Beispiel ein Ausschnitt aus F&B-Buchplan Wien 79/80 (1:20.000), noch ohne fertiggestellter Autobahn, aber mit den Objekten:
 

Anhänge

P

Podenco

Guest
#4
Hallo!

Also meiner Meinung nach handelt es sich entweder um die Wasserversorgung für den nahegelegenen Flughafen oder um die Abwasserentsorgung des Flughafens, da die Kläranlage des Flughafens auch in unmittelbarer Nähe liegt.

L.g. Koarl
 
Oben