Nachdem der Thread wieder aufgewärmt wurde, möchte ich etwas zu einem Teil-Thema der ersten Seite des Threads beitragen. Und zwar zum Wiener Neustädter Kanal der vor ein paar Monaten von Josef mit einer Kurzbeschreibung zumindest schriftlich erwähnt wurde.
Zur Auffrischung: Wasserweg geplant von der Donau in Wien bis nach Triest an der Adria, gebaut und einige Zeit tatsächlich wirtschaftlich verwendet von Wien bis Wr.Neustadt.
Im Jahre 2004 hab ich selber recherchiert und bekam von einem sehr freundlichen Leiter eines Wiener Bezirksmuseums eine Karte des gebauten Kanalverlaufes zugesandt, welche er aus einem zeitgenössischen Druckwerk einscannte. Er beschäftigte sich mit dem Thema, da sich in seinem Bezirk einstmals einer der größeren Wiener Kanal-Häfen befand, mittlerweile auch längst nicht mehr existent.
Man erkennt auf der Karte am unteren Ende die Stichstrecke von Wr.Neustadt bis nach Pöttsching und nachdem ich aus dieser Gegend stamme, war es mir ein grosses Anliegen von dieser Stichstrecke noch irgendwelche Anzeichen in der Landschaft zu entdecken.
Besagte Landschaft ist in dieser Gegend flach wie ein Brett und schon seit Urzeiten mit größeren Felder gepflastert. Viele Jahre landwirtschaftlicher Betätigung haben leider jedes mögliche Detail im wahrsten Sinne des Wortes einplaniert.
Übrigens wurde die Verlängerung, zB WENIGSTENS bis nach Ödenburg (Sopron) nur deshalb nicht weitergebaut - stattdessen EXAKT an der ungarischen Grenze angehalten - weil sich die ungarischen Magnaten (wie schon bei Josef erwähnt) dagegen sperrten. Allerdings nicht wegen möglicher Land-Enteignungen oder ähnlichem, sondern weil sie durch einen Wasserweg um ihre grossartig sprudelnden Einnahmen aus dem Fuhrwerksgeschäft umgefallen wären. Besonders hierbei zu nennen: Esterhazy und die Braunkohlegruben bei Pöttsching/Zillingtal/Zillingdorf. Diese Teil-Information entnahm ich einem detaillierten Geschichtsbuch über den Bezirk Mattersburg für Lehrkräfte (aus der Zwischenkriegszeit).
Der einstige Hafen in Wiener Neustadt existiert ja auch schon längst nicht mehr und der verbliebene Kanal setzt sich in der Stadt im Mühlbach fort, welcher in weiterer Folge durch den Milak-Park, dann Katzelsdorf durchschneidend bis zur Leitha ebendort fliesst. Dies ist übrigens auch die Erklärung weshalb die Leitha fast niemals Wasser führt - die selbst in Trockenzeiten verhältnismässig üppige Menge wird nämlich zu 100% in den Mühlbach/Kehrbach geleitet.
Der Grund dessen liegt im Milak-Park denn dort nutzt man die Höhendifferenz zum Betrieb eines gar-nicht-so-kleinen Kleinkraftwerks. Als ich vor Jahren dort gewesen bin, war es sogar tatsächlich noch zur Stromerzeugung in Betrieb.
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***Edit***: Vollständigerweise wollte ich den zugehörigen Wikipedia-Link posten, auf den ich 2004 gestossen bin. Damals lediglich ein Rumpf, jetzt (seit etwa April 2007) aber ausgebaut zu einer kleinen Doktorarbeit. Sehr viel Text und extrem gute und detaillierte KARTEN, wenn man auf sie klickt erhält man Versionen mit bis zu 4000 Pixel Seitenlänge!
Ausserdem geht der Artikel nun auch auf die Ereignisse im letzten Jahrhundert ein, unter anderem heisst es zum zweiten Weltkrieg:
>>> ... Als am 13. August 1943 auch in Österreich Bomben zu fallen begannen, hatten sie zunächst die Luftfahrtindustrie zum Ziel. Diese hatte ihre wichtigsten Betriebe mit Wiener Neustadt (Messerschmitt), Bad Vöslau (Messerschmitt) und Wiener Neudorf (Flugmotorenwerke Ostmark) in unmittelbarer Kanalnähe. Bei diesen Angriffen wurde der Kanal von 127 Bomben direkt getroffen und lag ab Ende April 1944 weitgehend trocken. Weitere Zerstörungen brachten die Bodenkämpfe in den ersten Apriltagen 1945 zwischen Teilen der deutschen 6. SS-Panzerarmee und der sowjetischen 3. Ukrainischen Front. Dabei wurden mehrere Brücken gesprengt, Schleusenanlagen und Kleinkraftwerke zerstört und Industriebetriebe mit Kanalbezug devastiert. <<<
Man findet nun auch Photos zu einzelnen Kanalabschnitten und Schleusenbauwerken usw.
Ganz unten heisst es: "Dieser Artikel wurde in die Liste der exzellenten Artikel aufgenommen." - Dem kann ich mich nur anschliessen!!!
http://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Neustädter_Kanal
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Nachdem meine Karte nunmehr gegenüber den neuen Wikipedia-Exemplaren zwangsläufig heftig zurückfällt, möchte ich sie dennoch hereinstellen, für den schnellen Überblick zwischendurch