Weitzer Waggonfabrik & Hauptbahnhof Graz

#1
Hallo, am heutigen Standort der Siemens AG in Graz Eggenberg (neben Hauptbahnhof) befand sich früher die Weitzer Waggonfabrik. In einer Werkshalle hat Hitler eine Rede im Jahr 1938 kurz nach dem Anschluss gehalten. Das ganze Werk wurde im Laufe des Krieges durch Luftangriffe zerstört, danach aber wieder aufgebaut.

Ich habe eine Zeit lang im heutigen Siemens Werk gearbeitet, die Werkshalle von damals existiert immer noch, zudem gibt es, laut Aussagen langjähriger Mitarbeiter, Bunker unter dem Werksgelände, in denen noch diverse Relikte aus der NS-Zeit herumliegen, angeblich ist dort auch eine Wand mit dem Schriftzug "Was du auch tust, denke immer an den Sieg". Leider war es mir nie möglich diese zu besichtigen, außerdem stehen die Zugänge knietief unter Wasser.
Darum habe ich online recherchiert aber kaum Informationen oder Bilder der Waggonfabrik zwischen 1938 und 1945 gefunden. Auch über die Jahre nach dem Krieg lässt sich nichts finden. Einzig und allein in einer digitalisierten Version des Buches "Bomben auf Graz" hab ich einige wenige Bilder entdeckt.

Genauso verhält es sich mit Infos zum Grazer Hauptbahnhof, ich habe leider kaum etwas in Erfahrung bringen können.

Daher würde ich mich sehr freuen, wenn jemand Bilder oder Infos zur Weitzer Waggonfabrik und generell der Umgebung des Hauptbahnhofs während den Kriegsjahren hat, das Thema interessiert mich brennend.

Danke im voraus, LG
 
Oben