Wenn jemand ein paar überschüssige Euros am Bankkonto hat:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1


„Burg-Shopping“ im Internet
Österreichs Geschichte hat viele Burgen und Schlösser hervorgebracht, die mittlerweile oft in Privatbesitz sind. Sechs Prunkbauten werden derzeit über die Plattform willhaben.at verkauft, drei davon in Niederösterreich.
Auf dem virtuellen Marktplatz steht unter anderem das Schloss Ruegers in Riegersburg in der Gemeinde Hardegg (Bezirk Hollabrunn) zum Verkauf. „Das wunderschöne, repräsentative Barockschloss Ruegers wurde cirka 1730-1770 für die bedeutende Adelsfamilie Khevenhüller auf einem älteren Vorgängerbau in seiner heutigen Form errichtet“, heißt es auf der Online-Plattform. Im Jahr 1993 soll es zu Ausstellungszwecken generalsaniert worden sein und steht nun für fünf Millionen Euro zum Verkauf.


ORF

Scrollt man auf der Website nur ein wenig nach unten, stößt man bereits auf das nächste prunkvolle Objekt aus Niederösterreich, das zum Verkauf steht. Fünf Kilometer nordwestlich von Spitz an der Donau (Bezirk Krems) befindet sich die Burg Oberranna. „Ihr Prunkstück ist die romanische Burgkirche und deren wunderbar archaische Krypta“, heißt es zu diesem Objekt auf der Plattform. Der Verkaufspreis beträgt ebenfalls fünf Millionen Euro. Die 720 Quadratmeter große Wohnfläche soll vor einigen Jahren renoviert worden sein. Anschließend wurde das Anwesen als Hotel genützt.

Auch Jagdschloss in Baden steht zum Verkauf
Weiters zum Verkauf auf willhaben.at steht das Jagdschloss „Villa Eugen“ in Baden. Es wird als eines der „letzten klassizistischen Schlösser in Österreich, die sich in privater Hand befinden“ beworben. Das Schloss wurde um 1883-1886 erbaut. Zum Teil sind laut Website einige Wohnungen im Schloss vermietet. Zuletzt stand auch die von Otto Wagner erbaute Rainervilla zum Verkauf - mehr dazu in Rainervilla steht für 5,5 Mio. Euro zum Verkauf (noe.ORF.at; 6.2.2018).

Es komme immer wieder vor, dass Burgen und Schlösser zum Verkauf stehen, sagt Immobilienexperte Siegbert Sappert gegenüber noe.ORF.at. Die Gründe dafür seien sehr unterschiedlich, „manchmal finden neue Erben keine Verwendung mehr für die Objekte“. Auch der Erhalt des Gebäudes sei ein weiteres Thema, das mitspiele. Bis sich ein neuer Käufer für die Objekte findet, kann es mitunter auch einige Jahre dauern, so der Experte.

Publiziert am29.07.2018
„Burg-Shopping“ im Internet
 
Oben