wichtiger hinweis

K

Knallfrosch

Nicht mehr aktiv
#1
Internet-Foren am Ende? Haftungsfalle für Betreiber

"Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß": Wenn der Betreiber eines Internet-Forums nichts davon wusste, dass in seinem Forum beleidigende Einträge stehen, war er bislang aus dem Schneider. Inzwischen könnte er dafür trotzdem zur Verantwortung gezogen werden. Internet-Foren, in denen Web-Besucher ihre Meinung vertreten können, sind Bestandteil vieler Web-Sites. Probleme gibt´s, wenn Lügen, rassistische und beleidigende Einträge gepostet werden – solche Einträge müssen entfernt werden. Für den Betreiber eines Forums galt jedoch bisher: Wenn er von diesen Einträgen nichts wusste, war er dafür auch nicht verantwortlich.



Quelle : http://www.pcwelt.de/know-how/recht/44785/index.html

geändert vom Admin
 

Joe

Fehlerkramrumschlager a. D. :)
Mitarbeiter
#2
Genau. Und bei Kopien, egal woher, sind die Quellen richtig anzugeben. Außerdem sollte man nicht mehr als maximal ein drittel des Artikels kopieren.
Wobei der eigene Kommentar überwiegen sollte.
Gruß
Joe


PS: Was willst du uns denn eigentlich damit sagen?
 
K

Knallfrosch

Nicht mehr aktiv
#3
sagen wollte ich damit nichts ,hatte nur gestern nacht diesen artikel gefunden und fand ihn ganz interessant,und dachte mir das ist ihn mal reinstelle
 
#4
Hey

Ich will jetzt nicht weiter auf das genannte "Heise Urteil" eingehen, aber so einfach wie in dem Artikel beschrieben ist das ganze nun doch nicht. Zum einen ist Heise ein Unternehmensforum und zum anderen ist das Urteil so nicht einfach auf alle andere Foren zu übertragen.
Nach wie vor gilt, das man als Forenbetreiber zwar eine gewisse Aufsichtspflicht hat, aber eine generelle Pflicht alle Beiträge zu lesen besteht nicht. Wenn aber der Forumsbetreiber auf einen kritischen Beitrag hingewiesen wird, dann muss er schleunigst handeln.
 

Joe

Fehlerkramrumschlager a. D. :)
Mitarbeiter
#5
So sehe ich das auch. Ich dachte nur, dass Knallfrosch uns irgendwas besonderes mitteilen wollte, weil der Artikel und auch ähnliche zum gleichen Urteil schon etwas älter sind.
Gruß
Joe
 
M

MUHNS

Nicht mehr aktiv
#6
Das Thema ist ein alter Hut, mit Verlaub.
Wer ein Forum nicht betreiben darf, weil Deppen Mist bauen,
darf auch keine Kneipe aufmachen, weil die Gäste mitunter Mist reden.

In diesem Sinne,
muhns
 
Oben