Wien - die "Vier im Jeep"

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Wien wurde in den Grenzen von 1937 in einen US-amerikanischen, einen britischen, einen französischen und einen sowjetischen Sektor eingeteilt; den ersten Bezirk unterstellte man mit monatlich wechselndem Vorsitz allen vier Alliierten gleichermaßen (Viermächteverwaltung).

•US-amerikanischer Sektor: 7., 8., 9., 17., 18., 19. Bezirk
•britischer Sektor: 3., 5., 11. (ohne Albern), 12., 13. Bezirk
•französischer Sektor: 6., 14., 15., 16. Bezirk
•sowjetischer Sektor: 2. (mit Albern), 4., 10., 20., 21., 22. Bezirk

Die "Internationale Patrouille", bestehend aus je einem Militärpolizisten jeder Besatzungsmacht, nahm am 5. August 1945 ihren Dienstbetrieb auf und bestand zunächst aus drei Soldaten. Am 27. September 1945 kam der Franzose als vierter Mann dazu => daher die "Vier im Jeep".
Die Zuständigkeit der IP erstreckte sich auf das gesamte Wiener Stadtgebiet (vier Zonen und Internationale Zone) und umfasste die Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit für die Zivilbevölkerung und die Angehörigen aller alliierten Armeen.
http://austria-forum.org/af/Heimatlexikon/Die_Vier_im_Jeep

Ein verbliebener Jeep im HGM:
 

Anhänge

Stoffi

Well-Known Member
#4
Zeitzeugenberichte

Hi!

Im Rahmen meiner 3.Mann Führung (nicht Kanal) habe ich auch immer wieder mit Zeitzeugen zu tun, die selber in Wien als "International Patrol" unterwegs waren.

1) Es ist immer der Amerikaner gefahren, Russe am Beifahrer und Engländer&Franzosen mussten sich die Rückbank teilen

2) Im Sommer war es OK zu fahren, im Winter war allerdings das Problem
a) nur ein Planenverdeck
b) keine Heizung
c) der Russe hatte nur 1 Sommer und 1 Winteruniform -> Geruch


Ab 1946 sind die nicht mehr im Jeep sondern mit Dodge und dann in der Limosine gefahren ...

Anbei ein paar Foto...

Bild 1: 4 Soldaten postieren vor dem Schild der international Patrol (vor dem Palais Auersperg (s) NB
Bild 2: Poster wirbt für die 4 im Jeep (c) Postersammlung Wienmuseum
Bild 3: Die Fahnen auf jedem Jeep (c) NB
Bild 4: 4 im Jeep Location ??? (c) LIFE Bildersammlung
Bild 5: International Patrol (c) Postersammlung Wienmuseum
Bild 6: 4 im Jeep Poster (c) Postersammlung Wienmuseum
 

Anhänge

Stoffi

Well-Known Member
#6
4 im Chevrolet Sedan

So, bin ganz stolz, ich hab das Foto gefunden... Wenn mich nicht alles täuscht ist rechts die Schottenfelderkirche, also aufgenommen auf der Lerchenfelderstraße Stadteinwärts ..

Copyright muss ich euch schuldig bleiben, aber ich finde das Foto hat seltenheitswert...

lg stoffi
 

Anhänge

#7
International Patrol

Hallo Stoffi,

Ein paar Ergänzungen u. Richtigstellungen.

Bei der International Patrol war der Fahrer der, dessen Nation das Fahrzeug gestellt hatte. Das waren auch hauptsächlich die USA, allerdings stellten auch die Soviets in ihren Vorsitzmonaten ab Dezember 1951 bis Sept 1955 Fahrzeuge. (GAZ M-20)
Als Beifahrer saß die Nation in dessen Sektor das betreffende Fahrzeug eingeteilt war. (Außnahme US Sektor und Stand-By KFZ)

Zu Bild 1: ist nicht das Auersperg, ist die Lothringerstrasse 14 - Haus der Industrie, die Letzte Patroullie 17.Setpt 1955.

Bild 3: Kein Jeep, ist ein Dodge vor dem Justizpalast.(1950) Jeep hatte keine Fahnen.

Bild 4: Aufgenommen im Oktober 1945 Schmerlingplatz 3 / Bartensteingasse 1 - wurde im Life Magazine, Ausgabe v. 3. September 1945, verwendet.

Das Dodge Bild (Radio Patrol 55) ist vis a vis Schmerlingplatz Nr. 2 1948 aufgenommen worden.

Das Bild mit den 51er Chevy´s in der Lerchenfelder Strasse 124 ist vom 18.6.1953 Quelle: ÖNB Bildarchiv Austria

Hoffe geholfen zu haben, Pinky.
 
#9
ich kenne es nur von Wien.

Anders als in Berlin (?), war wechselten die Besatzungsmaechte in Wien regelmaessig im 1. Bezirk. Vermutl. fuhren sie deshalb zu viert im Jeep.
 
Oben