Mit der heutigen Umstellung auf den Winterfahrplan wird auch der 13.356 m lange Wienerwaldtunnel der Neubaustrecke Wien-St.Pölten planmäßig befahren!
Habe einige alte Baufotos vom Nordportal des WWT herausgesucht:
1. u. 2.: Nordportal bei Chorherrn im Tullnerfeld vor dem Anschlag der beiden Tunnelröhren 2004
3. Tunnelvortriebsmaschinen 2006: Rechte Röhre schon in Betrieb. Die riesige Maschine für die linke Röhre wird gerade im Tunnelvorfeld montiert.
4. Der rückwertige Teil des Bohr- bzw. Frontkopfes der Anlage
5. Das Fräs- bzw. Schneidschild an der Frontseite
6. Vor dem "Einfahren" der Tunnelbohrmaschine wurde ein kurzes Stück der linken Röhre im Rohbau fertiggestellt.
Habe einige alte Baufotos vom Nordportal des WWT herausgesucht:
1. u. 2.: Nordportal bei Chorherrn im Tullnerfeld vor dem Anschlag der beiden Tunnelröhren 2004
3. Tunnelvortriebsmaschinen 2006: Rechte Röhre schon in Betrieb. Die riesige Maschine für die linke Röhre wird gerade im Tunnelvorfeld montiert.
4. Der rückwertige Teil des Bohr- bzw. Frontkopfes der Anlage
5. Das Fräs- bzw. Schneidschild an der Frontseite
6. Vor dem "Einfahren" der Tunnelbohrmaschine wurde ein kurzes Stück der linken Röhre im Rohbau fertiggestellt.
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