Wiens "geheime" U-Bahn-Strecken

#2
Sehr interessant, danke für den Link - die hätten aber ruhig mehr Fotos veröffentlichen können, besonders davon:

"... Dann Endstation Reumannplatz. Hinter dem Bahnsteig explodieren die Raummaße, eine riesige Halle, die U-Bahn-Züge aufgefädelt neben- und hintereinander, auf Stelzen stehend."
 
#3
Welchen Zweck haette die im Artikel genannte U-Bahn Verbindung zwischen der U3 ( im 3. und 11. Bezirk) und der geplanten U2 Richtung Praterstadion ( 2. Bezirk) ?
 
F

Frankenhuenchen

Nicht mehr aktiv
#4
@Dominator
Am Reumannplatz ist nur eine 4-gleisige Wendeanlage wo auch in der betriebslosen Zeit Garnituren abgestellt werden.
Die Beschreibung der "Halle" entspricht natürlich wieder dem Stil eines unwissenden Journalisten die ja alles dramatisieren.

@Peter
Die Linie U3 fährt von der Station Erdberg (3.Berirk) zur Endstation Simmering (11.Berirk).
Das Verbindungsgleis (Betriebsgleis) von der Station Erdberg Linie U3 zur neuen Station Stadion der Linie U2 (2. Bezirk, Eröffnung 2008 vor der Fußball EM) dient zum einschieben bzw stapeln der U-Bahn Züge.
 
#5
Frankenhuenchen hat geschrieben:
@Dominator
@Peter
Die Linie U3 fährt von der Station Erdberg (3.Berirk) zur Endstation Simmering (11.Berirk).
Das Verbindungsgleis (Betriebsgleis) von der Station Erdberg Linie U3 zur neuen Station Stadion der Linie U2 (2. Bezirk, Eröffnung 2008 vor der Fußball EM) dient zum einschieben bzw stapeln der U-Bahn Züge.
Eben für Großveranstaltungen ;)
 
N

nightskating

Nicht mehr aktiv
#6
U Bahn am Simulator

Hallo @ ALL :)

Wenn jemand den MS-Trainsimulator kennt.....
Dafür haben mal ein paar kreative Designer U1, U4, U2 und U3 mit einem Map-Editor maßstabgetreu nachgebildet. D.h. man kann sich in den Führerstand eines Silberpfeil setzen und die Strecken abfahren. Is lustig, man kann Weichen stellen und alle Gleise nach Lust und Laune befahren.
Den Programmierern dürften so wie es aussieht auch detallierte Pläne von den besagten Linien vorgelegen sein, denn sämtliche im Kurier beschriebenen "geheimen" Verbindungsstollen sind auch angelegt und befahrbar. Landschaft fehlt allerdings großteils, weil man eigentlich immer - mit Ausnhame der U1 in Richtung Kagran - in der Röhre fährt.

Ich muß mal schauen, wo ich das Map runtergeladen hab. War Freeware jedenfalls.

Oder einfach googlen......für alle, die den MS Trainsimulator II haben.

LG, Hannes
 
U

u3vthg

Nicht mehr aktiv
#7
Geheime U-Bahntunnels Wien

Um eure Phantasie etwas zu beflügeln.

Anbei 3 offizielle Bilder, einfach aus einem U-Bahnbuch auf Google Earth gelegt. Mehr wird nicht verraten aber ich denke, ihr könnt euch schon vorstellen, was der Realität entspricht.

Einfach die Gebäude entlang der Strecke anschauen und es müsste einem schon klar sein ;-)

Der NEWS-Artikel ist ein Blödsinn, was besteht ist der U3-Tunnel, aber seht selbst und zieht eure Schlüsse, mehr will und kann ich nicht verraten aber ich poste hier nur offizielle Quellen ;-)))

PS: Das Bild des offiziell 'Wendegleis 7' genannten Tunnels nach dem Volkstheater hab ich zu meinem Erstaunen im Internet gefunden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#8
Das ist ja die ganz normale U3 Linie, wenn ich mich nicht irre?

Das andere Objekt ist der Flak Turm.
Wie tief geht der Flak Turm in den Boden? Vielleicht sind Tunnelarbeiten dort nicht moeglich, deshalb fuehrt die Strecke jeweils aussen herum?
 

Soundy

† (17. Juli 2020)
#9
Peter hat geschrieben:
Das ist ja die ganz normale U3 Linie, wenn ich mich nicht irre?

Das andere Objekt ist der Flak Turm.
Wie tief geht der Flak Turm in den Boden? Vielleicht sind Tunnelarbeiten dort nicht moeglich, deshalb fuehrt die Strecke jeweils aussen herum?
Der Flakturm in der Stiftskaserne hat, wie alle anderen, ein Kellerstockwerk. Der Grund, warum die U-Bahn-Tunnel um den Flakturm herum und nicht unterhalb des Turmes verlaufen, ist aber das hohe Gewicht des Turmes.

Soundy
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
u3vthg hat geschrieben:
Um eure Phantasie etwas zu beflügeln.

Anbei 3 offizielle Bilder, einfach aus einem U-Bahnbuch auf Google Earth gelegt. Mehr wird nicht verraten aber ich denke, ihr könnt euch schon vorstellen, was der Realität entspricht.

Einfach die Gebäude entlang der Strecke anschauen und es müsste einem schon klar sein ;-)
Ich glaub "u3vthg" wollte uns damit was spezielles sagen, das auch immer wieder in diversen Foren herumgeistert!!! :)

Wie schreibt er so schön: anbei 3 offizielle Bilder......
Wer weis schon, ob das alle "Tunnels" sind...........
und ich meine nicht nur die U-Bahntunnel!!!!! ;)
 

cerberus9

Well-Known Member
#11
@Peter

G-Turm Stiftsbunker: Fundament +Keller 7,1m unter Erdniveau.
Die Gleise herumzuführen war technisch die einfachste und billigste Lösung.

Gruß

Cerberus9
 
#12
Danke fuer die Antworten.

Ich habe die Sache ohnehin schon vermutet. Ist das Gewicht vom Flak Turm so gross? Ich meine es stehen ja noch weitere Gebaeude im 1. Bezirk und Umgebung?

Nur dachte ich immer die U3 wuerde weitaus tiefer verlaufen?

U1 und U3 scheinen die tiefsten Linien zu sein, waehrend die U2 und U4 nicht so tief verlegt worde sind, mit Ausnahme der U2 vom Schottenring ueber die Tabor-Strasse zum Praterstern?
 
U

u3vthg

Nicht mehr aktiv
#13
U3 und U 1 Sondertunnel

Wollte euch eigentlich auf etwas ganz anderes aufmerksam machen:

Nicht so kompliziert denken, schaut euch mal das 'Abstellgleis' näher an:

Ich verwende wieder einmal offizielle Angaben:

Zitiert aus dem Buch (wie auch meine Streckenpläne):
DIE LINIE U3 1981-1997 vom COMPRESS VERLAG:

'Das Abstellgleis hat am Ende eine Überdeckung von 26m, da es horizontal verläuft. Die beiden Tourengleise steigen Richtung Mariahilferstraße um ca. 40‰ an und haben bei der Mündung in die Station Mariahilferstraße einen Achsabstand von 6,5m und einen Nivelettenabstand von 6,2m'

Und jetzt kommts: :fragend

'Am Gelände der Stiftskaserne wurde ein 8m im Durchmesser und 28 m tiefer Schacht errichtet, weiters ein Längsstollen zum Abstellgleis mit 45 m, weiters 4 Querstollen zu den Streckentunnels mit 53m+11m bzw. 40m+10m'..
welcher als Lüftungsbauwerk dienen soll...'

Jaja, das ist offiziell gegraben worden- Ein Abstellgleis und ein Lüftungsbauwerk;-)

Und wer in der Siebensterngasse beim Spittelberg spazieren geht sollte sich mal die Auslässe des 'Lüftungsbaus' einmal anschauen, aber mehr sage ich jetzt nicht mehr ;-)

Und schließlich die Querschnitte der Strecke in der Mariahilferstraße, da wurde oberhalb ein Kollektorgang durch die Schlitzwandbauweise errichtet.
Theoretisch könnte der durchgehend vom Beginn Mariahilferstraße bis zum Westbahnhof gehen.(Rot eingezeichnet)

Daher glaube ich, da wurden viele Gerüchte in den Newsartikel gepackt die ich nicht glaube. Denke eher, die U3 wird im Krisenfall herhalten aber keine 'Geheimtunnels'.

PS: Übrigens anbei die Pläne des U3 Verbindungstunnels und von der MAriahilferstraße/ ALLES OFFIZIELLE QUELLEN !!!
Die Lüftungsgitter sieht man entlang des Rings.
 

Anhänge

Gefällt mir: peer
U

u3vthg

Nicht mehr aktiv
#14
U-Bahn Wien Notausstiege

Was vielleicht auch viele nicht wissen, es gibt noch viele 'Notausstiege' und
'Lüftungsbauwerke' wie z.B.:
U1: Hoher Markt / Ferdinandstraße / Fleischmarkt (neben Würstelstand in der Rotenturmstraße)
U3:Neubadgasse, Kumpfgasse oder Volksgarten

Also in der Regel Strecken, welche bergmännisch oder mit Schildvortrieb gegraben wurden und zur Oberfläche wegen Brandrauchentlüftung als auch zu Evakuierungszwecken oder Feuerwehr Verbindung haben müssen.

Die U-Bahn verläuft auch z.T. bis zu 30m Tiefe, wurde jedoch in Wien nie als Atombunker - im Gegensatz zu anderen Städten- ausgeführt. Lediglich am Karlsplatz ist die Stationsröhre der U1 am Ende in den Anfahrkammern vergrössert, dort hätte man die Aufhängung für die S6 Drucktore vorgesehen, aber bei der Weiterplanung hat man davon Abstand genommen.

Wer will, ich habe Fotos von der Budapester Metro, dort sind in den Streckenröhren als auch Stationen die Drucktore, die bei einem Atomangriff die Stationen und Strecken binnen 20 Min dicht gemacht hätten, weiters soll in Budapest das Parlament und andere Regierungsgebäude druckfeste Zugänge zur U-Bahn haben, die im Ernstfall Flucht und Schutz geboten hätten.

Vielleicht war sowas in Wien auch geplant nur weiss ich da nichts darüber.

PS: Bilder von Wien, Foto vom Ausstieg Volksgarten, Karlsplatz mit den angedachten Drucktoren, Ferdinandstrasse und U1 Reumannplatz
 

Anhänge

#15
@Stiftskaserne,

Ich kann mir gut vorstellen, dass es grundsaetzlich von militaerischen Interesse sein koennte, von einer Kaserne des BH zur U-Bahn Zugang zu bekommen.

U-Bahnen haben im Krieg immer wieder eine gesonderte Bedeutung gehabt, siehe auch die Tube in London waehrend des Luftangriffes im 2. Weltkrieg.

@u3vthg

Warum wurde die U3 im Bereich der Haltestelle Stubentor in der Doppelstock-Variante errichtet? Gibt es irgendwelche Baulichkeiten im naeheren Umfeld, die eine Parallele Schinenfuehrung verhindern?

@U3

Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass ein Verbindungstunnel von der U3 zur U4 im Bereich der landstrasser Hauptstrasse Sinn machen wuerde.
So kann z.B. eine durchgehende U-Bahn Verbindung zwischen Heiligenstadt und Simmeringer Hauptstrasse entstehen.
Es ist uebrigens in eingen Grossstaedten so, dass zwei unterschiedliche U-Bahn Linien ein gemeinsames Tunnelsystem benutzten.
In Wien scheint jede Linie ein eigenes Tunnelsystem zu haben, aehnlich auch in Prag oder Budapest.

@News und Bilddarstellung des BKA

Zahlreiche Bundesbehoerden ( Bundeskanzler Amt, und diverse Ministerien rund, insbs. das Aussen-Ministerium, um den Minoritenplatz angesiedelt) sind uebrigens via unterirdischem Gangsystem verbunden. Vielleicht gibt es hier auch eine Anbindung an die U-Bahn Station "Herrengasse"?
 
Zuletzt bearbeitet:
W

WA1971

Nicht mehr aktiv
#16
Peter hat geschrieben:
@Stiftskaserne,

Ich kann mir gut vorstellen, dass es grundsaetzlich von militaerischen Interesse sein koennte, von einer Kaserne des BH zur U-Bahn Zugang zu bekommen.

U-Bahnen haben im Krieg immer wieder eine gesonderte Bedeutung gehabt, siehe auch die Tube in London waehrend des Luftangriffes im 2. Weltkrieg.

@u3vthg

Warum wurde die U3 im Bereich der Haltestelle Stubentor in der Doppelstock-Variante errichtet? Gibt es irgendwelche Baulichkeiten im naeheren Umfeld, die eine Parallele Schinenfuehrung verhindern?


Nein, weil der Stationsabstand Stubentor - Stephansplatz zu kurz ist, um einen Übergang von Parallel- zu Doppelstockführung der U3-Streckengleise bei betriebstauglichen Neigungs- und Richtungsverhältnissen zu ermöglichen, beginnt die Verschwenkung schon kurz nach der Station Landstraße.

Die Doppelstockführung am Stephansplatz war vorgegeben, da diese Station schon seit den 1970er-Jahren im Rohbau fertig war.
 
W

WA1971

Nicht mehr aktiv
#17
u3vthg hat geschrieben:
Um eure Phantasie etwas zu beflügeln.

Anbei 3 offizielle Bilder, einfach aus einem U-Bahnbuch auf Google Earth gelegt. Mehr wird nicht verraten aber ich denke, ihr könnt euch schon vorstellen, was der Realität entspricht.

Einfach die Gebäude entlang der Strecke anschauen und es müsste einem schon klar sein ;-)

Der NEWS-Artikel ist ein Blödsinn, was besteht ist der U3-Tunnel, aber seht selbst und zieht eure Schlüsse, mehr will und kann ich nicht verraten aber ich poste hier nur offizielle Quellen ;-)))

PS: Das Bild des offiziell 'Wendegleis 7' genannten Tunnels nach dem Volkstheater hab ich zu meinem Erstaunen im Internet gefunden.
Schon klar....

Also: im Krisenfall telefoniert der Bundeskanzler zunächst einmal mit Erdberg und bestellt einen U-Bahn-Sonderzug für die Bundesregierung. Kaum ist der bereitgestellt (ich würde sagen: theoretisch denkbar wären fünfzehn Minuten), fahren die Damen und Herren damit bis zum Geheimbahnhof unter der Stiftskaserne, um in ihrem Bunker zu verschwinden.

So weit die Theorie für Leute, die das Mystifizieren lieben.

In der Praxis sieht es wohl so aus:

Zeichnet sich eine Krise ab, die die Staatsführung zum Aufsuchen geschützter Räumlichkeiten veranlassen sollte, begibt man sich per Hubschrauber zu jenem Objekt weiter im Westen, das so geheim ist, dass es alle paar Jahre in der Zeitung steht.

Kommt eine solche Krise wirklich überraschend, so ist man per Regierungslimo immer noch schneller in der Siebensterngasse als mit der tollsten Geheim-U-Bahn.
 
#18
Da ich im Ausland lebe, lese ich nicht immer so exakt die oesterr. Zeitungen.
Handelt es sich hierbei um das Objekt im salzburgischen Lungau?
 
Oben