Ehemalige Ziegelöfen

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#21
Nochmals bei Limberg

Und der Rest der Bilder.

Bild 2 Das Gebäude dürfte auch dazu gehören.

Bilder 3,4,5 zeigen das Abbaumaterial, die weißen Schichten waren die verwendeten Sedimente aus dem Urmeer, so wurde es mir erklärt.

LG Harry
 

Anhänge

F

fotolocation

Nicht mehr aktiv
#25
Ziegelofen bei Limberg - Grenze Weinviertel/Waldviertel

Hallo!

Ich bin neu hier und habe den Ziegelofen gestern besucht, da es auf meiner Strecke lag.
Hier ein paar erste Schnappschüsse.
Leider es sehr neblig.

Ein sehr schönes Objekt, das man fotografisch toll in Szene setzen kann!
Danke für den Tipp!

lg,
fotolocation
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#27
Ziegelofen bei Limberg

Ebenfalls Herzlich Willkommen :danke für die Bilder, besuchte ich voriges Jahr selbst, hoffe Du hast gut aufgepasst wo Du hin-gestiegen bist, da die Betonfelder sehr dünn sind und man leicht durchbrechen kann,sagten mir damals zwei ältere Bewohner, allerdings danach :D wenn man aber drauf-steigt hört man es sowieso.

LG Harry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

fotolocation

Nicht mehr aktiv
#28
Ziegelofen bei Limberg - Betonfelder

man hört die Betonfelder wirklich ständig unter den Füssen und sollte gut aufpassen wo man hinsteigt!

Bei/Im Nebengebäude (Post von Harald 29.10.2013, Bild 2) war ich nicht.
Kann man da rein oder was sieht man durch dir Fenster?

lgF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#29
Ziegelofen bei Limberg

Nein da war ich leider nicht drinnen ist in Privatbesitz,( Das Gebäude steht aber leer ) habe nur die Kamera über die Mauer gehalten.

LG Harry
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#30
Ehem. Ziegelöfen entlang der einstigen Landesbahn Korneuburg-Ernstbrunn

Im Stadtmuseum Korneuburg findet derzeit eine kleine Ausstellung über die ehemalige NÖ. Landesbahnstrecke Korneuburg - Ernstbrunn statt. Dabei werden auch auf Bildtafeln alte Ansichtskarten und Fotos von längst eingestellten Ziegelwerken aus dem Streckenbereich gezeigt:

1. Ernstbrunn
2. - 3. Stetten
4. Weinsteig - Beispiel einer Karte mit "zusammengestoppelten" Bildern, wie bei alten Ansichtskarten früher weit verbreitet! Die Größenverhältnisse der Bauten des Ziegelwerkes im Vordergrund stimmen mit denen des dahinter liegenden Ortes bzw. der Strommasten nicht überein :)
5. Wetzleinsdorf
 

Anhänge

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#31
:bravo::danke Josef für die interessanten Bilder, heute ist leider nichts mehr davon enthalten.

LG Harry
 
W

Weinbauer

Nicht mehr aktiv
#32
Bei Limberg

Zum Ziegelofen in Limberg: der Schornstein ist ja deutlich zu sehen und hat mich auch schon einmal hingelockt. Überrascht war ich, wie exakt die Brennkammern gemauert waren. Laut einem Anrainer gibt es aber keine Pläne und die noch vorhandenen Mauerreste warten darauf, endgültig weggerissen zu werden.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Herbert

Nicht mehr aktiv
#33
Ehemaliger Ziegelofen Nieder Absdorf

Hallo!
Habe mich vergangene Woche am ehemaligen Gelände des Ziegelofen in Nieder Absdorf umgesehen. Der Ziegelofen befand sich gleich gegenüber des Bahnhofs an der Strecke Drösing-Zistersdorf in östlicher Richtung.
Heute stehen noch relativ viele Gebäude und werden nun landwirtschaftlich genutzt.
Aus der Zeit des Lehmabbaus in Niederabsdorf existiert sogar ein kleiner Rest von Schienenanlagen der ehemaligen Hausrollbahn für den Lehmtransport. Gruß Herbert
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#35
Ehemaliger Ziegelofen Nieder Absdorf

Danke Herbert für die Fotos :bravo:
Frage:
Ist am letzten Bild ein Normalspurgleis zu sehen oder verzerrt nur der Aufnahmewinkel das noch vorhandenes Feldbahngleis ?

lg
josef
 
H

Herbert

Nicht mehr aktiv
#36
Niederabsdorf

Danke Herbert für die Fotos :bravo:
Frage:
Ist am letzten Bild ein Normalspurgleis zu sehen oder verzerrt nur der Aufnahmewinkel das noch vorhandenes Feldbahngleis ?
Hallo Josef! Es ist ebenfalls ein Schmalspurgleis. Der Bahnhof ist nur rund 100 -150 Meter entfernt. Aber meines Wissens gab es kein extra Anschlussgleis zum Ziegelofen. Wahrscheinlich wurde bei Bedarf, wegen der geringen Entfernung, das vorhandene Ladegleis am Bahnhof verwendet. Gruss Herbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Herbert

Nicht mehr aktiv
#37
Niederabsdorf

Hallo!
Hier nun die Bilder des ehemaligen Ziegelofen in Nieder Absdorf. Die gesamten, übrig gebliebenen Gebäude werden von einer Baustofffirma bzw. einem Landwirtschaftsbetrieb genutzt. Gruss Herbert
Hallo! Habe hier eine alte Ansicht von einer Postkarte mit dem Ziegelofen in Nieder Absdorf.
Vorne zu sehen, die nicht weit entfernten Gleise der ehemlaigen Haltestelle an der Bahnlinie Drösing - Zistersdorf. Gr. Herbert
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#38
Ehemaliger Ziegelofen in Horn

Etwas außerhalb des Stadtgebietes von Horn, nördlich des Bahnhofes an der Straße nach Breiteneich, gab es einst auch einen Ziegelofen. Im Bereich der Lehmgrube wurden seinerzeit laufend Funde aus der Steinzeit usw. gemacht. Die zahlreichen Artefakte sind im Horner Höbarth-Museum ausgestellt.

1. - 3. Ziegelofen und Lehmgrube (von Bildtafeln aus dem Höbarth-Museum Horn)
4. GE - Übersicht Horn mit Lage ehem. Ziegelofen
5. GE - Detail. Von den Ziegelofen-Objekten ist fast nichts mehr vorhanden. Die Gebäude mit den roten Ziegeldächern usw. gehörten zur zwischenzeitlich ebenfalls aufgelassenen Molkerei. (-> Bild 1 auf der linken Seite).
 

Anhänge

E

epazna

Nicht mehr aktiv
#39
Ehemaliger Ziegelofen Nieder Absdorf

Hallo Josef! Es ist ebenfalls ein Schmalspurgleis. Der Bahnhof ist nur rund 100 -150 Meter entfernt. Aber meines Wissens gab es kein extra Anschlussgleis zum Ziegelofen. Wahrscheinlich wurde bei Bedarf, wegen der geringen Entfernung, das vorhandene Ladegleis am Bahnhof verwendet. Gruss Herbert
es gab wirklich kein anschlussgleis. die ziegel wurden alle mit lkw´s ausgeliefert. und beim bahnhof gab es eine art deponie, da wurden die kaputten ziegel einfach hingebracht. und jeder der welche brauchte hat sie sich geholt. lg. eveline
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#40
Ziegelofen bei Limberg - Grenze Weinviertel/Waldviertel

Hallo!

Ich bin neu hier und habe den Ziegelofen gestern besucht, da es auf meiner Strecke lag.
Hier ein paar erste Schnappschüsse.
Leider es sehr neblig.

Ein sehr schönes Objekt, das man fotografisch toll in Szene setzen kann!
Danke für den Tipp!

lg,
fotolocation
Gibt es den Ziegelofen noch? Wenn ja könnte man eine Adresse per PN erhalten? Finde leider nichts mehr auf Google Maps was dem ähnelt.
 
Oben