Ziegelei Notthaft-Leobersdorf

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#1
Habe hier noch einige Fotos älteren Datums von der Ziegelei Notthaft in Leobersdorf Bez. Baden.

Noch ein paar Daten:
Gründung 1820 durch Anton Notthaft
1899-1900 entstand ein Büro-Wohnhaus.
Bis 1942 wurden handgeschlagene Ziegel gebrannt.
1947-1948 erfolgte der Bau eines Maschinenhauses zur Aufstellung einer Strangpresse und einer weiteren Trockenhütte.
1963-1964 installierte man eine Klimatrocknerei.
Im Oktober 1977 wurde der Ofen stillgelegt.
Die heute stillgelegte Anlage befindet sich nach wie vor im Besitz der Familie Notthaft.
Der Schlot hat eine Höhe von 41m und ist weithin sichtbar.

LG Harry
 

Anhänge

leguan78

Well-Known Member
#6
8 Jahre später schaut die Ziegelei so aus. Von außen noch recht gut erhalten, innen leider schon sehr zugemüllt mit Matratzen und sonstigem Zeugs. :-(
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#9
Luftbild aus den frühen 1930iger Jahren
1701878253639.png
Bildquelle: Rechtsfreies Foto aus dem ÖNB-Projekt Österreichische Nationalbibliothek Crowdsourcing
Blickrichtung NNW: Das Ziegelwerk befindet sich auf der Hochfläche in Bildmitte oberhalb der in der Talebene nach links führenden Straße nach Hirtenberg. Heute zerschneidet die A 2 die Landschaft von links diagonal nach rechts oben die Landschaft... :) <im Vordergrund erkennt man den Ortskern von Leobersdorf.
 
Oben